Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

beleuchtete Joggingstrecke

Endlich ist es soweit. Die Joggingstrecke im Volkspark um die große Spielwiese hat jetzt eine funktionierende Beleuchtung. Seit der Entscheidung im Bezirk sind fast 5 Jahre vergangen.

In den dunklen Monaten kann nun fleißig gesportelt werden. Auch ein Spaziergang nach Sonnenuntergang kann jetzt im Volkspark sicher stattfinden. Zum Schutz der Tiere (Fledermäuse und Insekten) soll die Strecke vom 16. Mai bis zum 31. August nicht beleuchtet werden. Vom 1. September an bis zum 15. Mai ist ein Betrieb vom Anbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr vorgesehen. Also Achtung, ab 22 Uhr schalten sich die Lampen langsam ab!

Es gab lange Verzögerungen in der Fertigstellung. Die 48 Lichtmasten mit den Lampen wurden bereits im Februar 2022 aufgestellt. Die Lichtmasten standen, doch sie waren nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Das Bezirksamt war der Meinung, „Stromnetz Hamburg“ würde sich um die Stromversorgung kümmern. Doch die waren nicht zuständig. Nun passierte langen nichts, bis die Presse aufmerksam wurde und verschiedene Artikel und TV-Beiträge über den „Schildbürgerstreich“ veröffentlichte. Im Mai 2023 begannen dann die Arbeiten der Verkabelung. (siehe: Volkspark – Laternen im TV )

Die Finanzierung war bereits 2022 mit 150.000 Euro aus Kompensationszahlungen des HSV für einen nicht realisierten Lauftreff, sowie 250.000 € aus dem investiven Quartierfond gesichert.

Hamburg.de schreibt: Im Altonaer Volkspark geht Jogger*innen jetzt ein Licht auf. Passend zur Zeitumstellung und der damit verbundenen früheren Dämmerung sind nun die 48 Lichtmasten entlang der Laufstrecke an den Strom angeschlossen worden.

Aufgrund behördeninterner Abstimmungsprozesse zu naturschutzfachlichen, denkmalrechtlichen sowie wegerechtlichen Aspekten hatten sich die Planungen zur Beleuchtung der Joggingstrecke leider erheblich verzögert. Damit die im Frühjahr 2022 errichteten Lampen endlich in Betrieb gehen konnten, hatte das Bezirksamt Altona schließlich die Zuständigkeit an sich gezogen. Damit ist die Beleuchtungsanlage im Altonaer Volkspark die erste öffentliche Beleuchtungsanlage dieser Art in Grünanlagen, die ohne Stromnetz Hamburg realisiert worden ist.

(…)

Die angeschlossenen Anlagen spenden nun nicht nur Menschen Licht, sie berücksichtigen auch den Umweltschutz. So sind die Leuchten durch Verwendung eines bestimmten Lichtspektrums insektenfreundlich und nehmen darüber hinaus Rücksicht auf das Brut- und Flugverhalten der Fledermäuse. Ein Beispiel: Da von den Bestandsfledermäusen im Altonaer Volkspark derzeit noch die sogenannten Großen Langohren bis etwa Anfang Dezember aktiv sind, wurde die Beleuchtung so eingestellt, dass die Lichtmasten bis Anfang Dezember jeweils ab 22.00 Uhr für den Artenschutz langsam heruntergedimmt und acht Minuten später abgeschaltet werden.

Die Kosten für die Joggingstrecke belaufen sich auf rund 400.000 Euro und entsprechen damit dem ursprünglich dafür vorgesehenen Investitionsvolumen.

Quelle: https://www.hamburg.de/altona/pressemitteilung/17502766/altonaer-volkspark-beleuchtung-joggingstrecke/

Bilder: Max Lips

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.