Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0

Café Vogelweide

Termine 2024:
Jeweils von 16.00 – 17:30 Uhr am
28.1, 25.2, 24.3., 28.4., 26.5., 30.6, nicht im Juli und August (Sommerferien), 1.9., 29.9., nicht im Oktober (Herbstferien), 24.11., 15.12.

⚠️ 24.3. FÄLLT AUS! ⚠️


img_4762-1
Was machen wir?

Klönen, Kuchen verspeisen, spielen, malen, sich austauschen, Mandalas malen, Deutsch reden, neue Kontakte knüpfen, lachen, Fotos machen, bei Regen drinnen, bei Sonne draußen, Fußi und Tischtennis spielen auf der Vogelweide, Geschichten erzählen, Lampions basteln, Weihnachtsschmuck basteln, Fragen stellen, Hilfe finden, mithelfen, Nachhilfe vermitteln, Wohnungsuchende unterstützen, Waffeln backen, Kaffee und Tee kochen, Tische rücken, gemeinsam aufbauen, gemeinsam abbauen …

Das Café Vogelweide hat sich zu einer festen Aktion etabliert. Einmal im Monat, meistens dem letzten Sonntag von 16-17:30 Uhr, treffen sich NachbarInnen und Geflüchtete aus der nahen Umgebung der Steenkampsiedlung.

Mitarbeit im Team Cafe Vogelweide oder/und Kuchenspende
Wir suchen immer neue Menschen zur Verstärkung unseres Teams. Oder du möchtest einfach im Freundeskreis „Cafe Vogelweide“ aufgenommen werden, um einmal im Monat über den Termin informiert zu werden. Du kannst auch immer spontan vorbei kommen, um dich beim Deutschschnacken an den Tisch zu setzen. Gerne nehmen wir auch ab 15 Uhr Kuchenspenden entgegen.

Wir freuen uns auf dich!

Geschichte
Am 23. Januar 2016 startete das erste Café Vogelweide im Steenkampsaal. Es war ein langer Weg, das Café Vogelweide zu dem zu machen, was es jetzt ist. Wir arbeiten eng mit den Unterkunftsleitungen zusammen: Es werden Plakate für das Café aufgehängt und wir holen die BewohnerInnen meist direkt aus der Unterkunft ab. Zusätzlich haben wir Kontakt zur Unterkunft am Albert-Einstein-Ring und in der August-Kirch-Straße. Vor der Coronazeit, die leider dem Cafe auch eine Pause abverlangte, wurde es aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert, aus diesem Etat konnten wir u.a. eine Tischtennisplatte kaufen. Jetzt sind wir geldtechnisch auf uns allein gestellt.

Wir haben von vielen unserer neuen NachbarInnen ein sehr positives Feedback bekommen, das uns motiviert, auch in unserem nun siebten Jahr, 2023, mit dem Café Vogelweide weiter zu machen. Mittlerweile haben sich auch stärkere Kontakte über das Café hinaus ergeben. Auch Geflüchtete, die längst weit weg von der Steenkampsiedlung eine eigene Wohnung haben, bleiben uns treu und kommen immer noch einmal im Monat zum Café. Vielen Dank an das routinierte „Café-Team“ und die vielen HelferInnen und BesucherInnen aus der Steenkampsiedlung und aus den Unterkünften.

Es macht Spaß mit euch zu arbeiten.

Uta Eschweiler

Bei Fragen bitte an Uta Eschweiler wenden: uta.eschweiler(at)web.de, mobil: 0152 53705231

img_2804 img_2803-0  img_2802-0 img_2799 DSCF7523 DSCF7521 Vogelweide3 Vogelweide2

Das Café Vogelweide wurde 2017 bis 2020 aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.