Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0

Ausschuss Flüchtlingsunterstützung


Café Vogelweide
Das Café ist seit April 2022 nach einer längeren Coronapause wieder aktiv. Alle Steenkamper/innen sind eingeladen mit neuen Nachbarn/innen Deutsch zu klönen und zu Tee/Kaffee/Kuchen zusammenzusitzen. Kuchenspenden (geschnittene) sind sehr erwünscht, um das Buffet zu erweitern. Sie können ab 15.00h abgegeben werden. Das Café findet ab 16.00h bis 17.30h statt, meist am letzten Sonntag des Monats. Fragen zum Café Vogelweide gehen an Uta Eschweiler uta.eschweiler@web.de

Deutschkiosk Rückblick
Die Unterstützung für geflüchtete Menschen war durch das Geschehen in der Ukraine im Februar 2022 wieder in den Fokus gerückt und eine neue Welle der Hilfsbereitschaft war entstanden. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten entstand ein Deutschlernangebot Rund um Deutsch – Deutschkiosk, das von Juni bis Oktober einmal wöchentlich im Saal stattfand.

Ausschuss Flüchtlingsarbeit Steenkamp:
steenkamp.fluechtlinge(at)yahoo.de
Friederike Petrelli: 040 31790366
Gertrud Krapp: 040 8005165
Friedhelm Moggert-Kägeler: 0160 99165211

Weitere Informationen

  • Informationen zu Möglichkeiten von Sach- oder Geldspenden an Verbände oder Organisationen finden sich z.B. auf der Homepage des NDR.
  • Neuigkeiten kommen bei Bedarf über unserem Newsletter (1 Klick zum Abo)
  • Der Flüchtlingsausschuss ist ansprechbar, wenn es darum geht, wichtige Ideen-Informationen-Angebote zur Unterstützung geflüchteter Menschen über unseren Newsletter zu verbreiten.
  • BaNotke – Sozialkaufhaus und Café, in den Quartiersräumen Bahrenfeld, Notkestr. 7 befindet sich u.a. das Sozialkaufhaus. Seit März 2017 gibt es dieses Angebot für Menschen mit nachweislich geringem Einkommen. Gebrauchte Haushaltswaren, Bücher und vieles mehr können eingekauft werden. Es gibt eine Caféecke  und einen Schreibservice.  Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:30 Uhr. Weitere Infos finden sich auf der Website des Trägers. (Stand 31.01.2023)

Historie

  • Das Café Vogelweide, der Deutschunterricht und der Nachbarinnentreff wurden 2017 & 2018 & 2019 aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert.
  • HELP for REFUGEES – ein schwarzes Brett für die Steenkamper Flüchtlingshilfe. Die Onlineplattform „HELP“ wurde zum Januar 2018 eingestellt. Die daran geknüpften Erwartungen hatten sich nicht bestätigt.
  • Sehr gut besuchter Winterflohmarkt im Steenkampsaal am 03. Dezember 2016 ab 14.00h. Steenkamper/innen, unsere Nachbarn/innen aus der Notkestraße, aber auch Flüchtlingsfamilien von weiter her, kamen, guckten und kauften ein.
  • Beim Projekt „Schultüte“ für Erstklässler der Notkestraße auf dem Sommerfest 2016  konnten Steenkamperinnen und Steenkamper gegen 3€ die Patenschaft für eine Schultüte übernehmen. Mit dem Erlös und den Sachspenden der Firmen BUDNIKOWSKY und Staples wurden die Tüten gefüllt und den Kindern für die Einschulung übergeben.
  • Entstehungsgeschichte
    Im Sommer 2015 hatte sich aus der Heimstättervereinigung heraus eine Gruppe gebildet, die sich die Unterstützung der Flüchtlinge in der geplanten Asylbewerber-Folgeunterkunft Notkestraße 25 zum Thema genommen hat. Nach den Sommerferien fand das erste Treffen statt, zu dem über 100 Menschen in den Steenkampsaal kamen. Es wurden Ideen für mögliche Unterstützungsprojekte gesammelt und weitere Schritte geplant. Es bildeten sich zum Thema „Flüchtlingsunterstützung“ einige Arbeitsgruppen, u. a. zu folgenden Projektthemen: Deutschkurse, Patenschaften, Angebote für Frauen, WLAN für Flüchtlinge, Kunst/Kultur, Angebote für Jugendliche, Café Vogelweide. Zudem gab es eine Gruppe, die den Flüchtlingen in der Notkestraße 25 das Ankommen erleichterte, die Willkommens-AG. Ziele der Arbeit waren, den Menschen in den Unterkünften sinnvolle Unterstützung anzubieten und eine gute Nachbarschaft mit unserer Siedlung zu fördern. Zu der Gruppe, dem „Ausschuss Flüchtlingsunterstützung Steenkamp“, gehörten seinerzeit zwei Mitglieder des Vorstandes der Heimstättervereinigung und drei weitere Nachbarn/innen. Aufgabe des Ausschusses war und ist, unterstützungsbereite Menschen zu finden und zusammenzubringen, Informationen zu verbreiten, sinnvolle Angebote ins Leben zu rufen und sie zu koordinieren, Kontakte z. B. zu den Unterkunftsbetreibern und Verantwortlichen herzubestellen, Fragen zu klären, die Kommunikation zwischen den Helfern/innen zu gewährleisten. Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe wurden bekannt gemacht. Die Gruppen arbeiteten eigenständig, tauschten sich bei den regelmäßigen Treffen mit dem Ausschuss und den anderen Projekten aus. Die Treffen waren für alle Interessierten offen. Ein Einsteigen in die Unterstützungsarbeit war jederzeit ist.  Alle sind willkommen.

Nachbarn/innen ohne Internet können Termine im Schaukasten am Saal erfahren, über den Steenkamper  oder anrufen: Ausschuss Flüchtlingsunterstützung Steenkamp
steenkamp.fluechtlinge(at)yahoo.de