Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 14.12.25

z. B.

Das neue Netz für Nachtbusse
Die MetroBus-Linien 3, 4, 5, 7, 10, 11 und 17 fahren künftig rund um die Uhr, viele Stadtteile werden nachts besser angebunden. Insgesamt verkehren dann 19 Linien im 24/7-Betrieb.

Die neue XpressBus-Linie X21
Eine attraktive Tangentialverbindung, die den Osdorfer Born erstmals direkt an die U2 anschließt.
Die XpressBus-Linie X21 wird zwischen dem Osdorfer Born und U Hagenbecks Tierpark neu eingerichtet. Sie verkehrt montags bis freitags alle 20 Minuten, in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten. Sie bietet als Alternative zur von Bauarbeiten und Umleitungen betroffenen MetroBus-Linie 21 erstmals eine schnelle und direkte Anbindung aus dem Osdorfer Born und Schenefeld zur U2. Die Fahrten werden zumeist mit Bussen der XpressBus-Linie X3 geleistet. Von U Hagenbecks Tierpark kommend wird dann am Schenefelder Platz aus der X21 die X3, aus der Hamburger Innenstadt kommend wechselt am Immenbusch die Bezeichnung X3 zur X21.

MetroBus-Linie 1
Eine Fahrt morgens gegen 7:30 Uhr beginnt bereits ab S Blankenese (statt Schenefelder Holt).

MetroBus-Linie 2
Anpassung an den neuen Nachtverkehr werden die letzten Fahrten ab Schenefeld stadteinwärts bis zum Hauptbahnhof/ZOB bzw. Bf. Altona verkürzt.

MetroBus-Linie 3
Die Linie wird im Nachtverkehr an Wochentagen nun durchgehend betrieben. Die Nachtfahrten fahren am Hauptbahnhof über die Haltestelle Hauptbahnhof/Steintorbrücke zum Hauptbahnhof/ZOB. Der Abschnitt zwischen Schenefelder Platz und Hauptbahnhof/ZOB wird alle 30 Minuten, der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Kraftwerk Tiefstack alle 60 Minuten bedient.

MetroBus-Linie 16
Die MetroBus-Linie 16 wird zur Verbesserung der Betriebsstabilität und Pünktlichkeit nachtragegerecht um den Abschnitt zwischen Elbe-Einkaufszentrum und Rentenversicherung (Nord) verkürzt. Zwischen Osdorfer Born und dem Elbe-Einkausfzentrum bzw. Ostermeyerstraße verkehrt die MetroBus-Linie 21. Die Bedienung der Haltestelle Jochim-Sahling-Weg wird durch die verlängerte StadtBus-Linie 115 übernommen. Den Abschnitt zwischen Rentenversicherung (Nord) und Bf. Rahlstedt übernimmt die StadtBus-Linie 116, welche über ihren bisherigen Endpunkt Am Hohen Hause (Rentenversicherung) hinaus verlängert wird.

MetroBus-Linie 21
Die Linie wird im Nachtverkehr an Wochentagen nun im Abschnitt Elbe-Einkaufszentrum – Schenefelder Platz durchgehend stündlich und ab/bis Immenbusch halbstündlich betrieben. Die Nachtfahrten werden dabei als Weiterführung der MetroBus-Linie 3 geleistet, so dass in der Regel für Fahrten aus der / in die Hamburger Innenstadt kein Umstieg am Schenefelder Platz notwendig ist. Die in den Hauptverkehrszeiten bisher angebotenen 5-Minuten-Takte (baustellenbedingt zuletzt zum Teil als Linie 821 bezeichnet) entfallen zugunsten der neuen XpressBus-Linie X21, welche eine Alternative zu den baubedingten Einschränkungen in der Elbgaustraße bietet.

MetroBus-Linie 22
Die Linie wird wegen der hohen Nachfrage auf Gelenkbusbetrieb umgestellt. In den Hauptverkehrszeiten über den 10-Minuten-Takt hinausgehende Fahrten entfallen, die Gelenkbusse bieten dennoch mehr Platzkapazität.

StadtBus-Linie 115
Die Linie wird ab ihrem bisherigen Endpunkt S Klein Flottbek über Elbe-Einkaufszentrum, S Hochkamp und Nienstedtener Marktplatz bis Teufelsbruck (Fahre verlangert und ibernimmt in Nienstedten die Aufgaben der eingestellten StadtBus-Linie 392 sowie die Bedienung der Haltestelle Jochim-Sahling-Weg von der MetroBus-Linie 16. Fahrtenangebot und Takte werden dafür westlich S Othmarschen an die Nachfrage angepasst.

Quelle: https://www.hvv.de/resource/blob/154390/cb3efa25fc413320bcbc0c2e7ff4841b/PM251117_Fahrplanwechsel.pdf

Max •


Previous Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.