Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

U-Bahn Planung konkreter

U5 nach Lurup & Osdorf: Endlich Bewegung im West-Projekt – mit Blick auf Bahrenfeld

Hamburgs Westen bekommt in den kommenden Jahren einen der größten Verkehrs-Meilensteine seit Jahrzehnten: Die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 soll die bislang schlecht angebundenen Stadtteile Lurup und den Osdorfer Born direkt mit dem Schnellbahnnetz verbinden – und damit die Mobilität für tausende Pendlerinnen und Pendler spürbar verbessern. Die Vorplanungen sind gestartet, konkrete Trassen stehen im Blick, und das Projekt gewinnt langsam Formen, die lange Zeit nur als Vision existierten. 

🚇 Warum die U5-Verlängerung ein Gewinn ist

Seit Jahrzehnten warten Lurup und der Osdorfer Born auf eine echte Schnellbahn-Anbindung. Bisher dominieren Busverbindungen, die besonders zu Stoßzeiten oft überlastet sind. Mit der U5 sollen Fahrzeiten in die Innenstadt deutlich kürzer werden – etwa 25 Minuten vom Osdorfer Born zum Hauptbahnhof – und dank eines engen Takts im Zwei-Minuten-Rhythmus deutlich komfortabler als Alternativen. 

Die Verlängerung ist Teil eines größeren Verkehrsprojekts: Die U5 wird von ihrem bisherigen Endpunkt bei den Arenen im Volkspark weiter westwärts geführt und bindet so neue Stadtteile an – ein Projekt, das vielen Menschen endlich eine echte Alternative zum Auto oder überfüllten Bussen bietet. 

📍 Wie die Strecke verlaufen könnte

Aktuell prüft die Hochbahn U5-Projektgesellschaft verschiedene Varianten für Trassen und Haltepunkte:

In Lurup könnten die Stationen entlang der Elbgaustraße oder am Eckhoffplatz entstehen. Im Osdorfer Born soll die Endstation am Born Center liegen, zentral für Pendlerinnen und Pendler sowie Anwohner. Fest eingeplant ist außerdem der Anschluss an das bestehende Netz bei den Arenen im Volkspark. 

Dabei sind zukunftsweisende Ideen im Gespräch: Bereits heute können Trassen so geplant werden, dass später auch eine Verlängerung nach Schenefeld im Kreis Pinneberg möglich wird – ein Gedanke, der Hamburgs Westen noch enger mit dem Ballungsraum verknüpft. 

🚉 Science City & Bahrenfeld: Wo die S6 weiter wichtig bleibt

Ein spannender Baustein betrifft Bahrenfeld und die Science City – inklusive des Gebiets rund um die Science City Bahrenfeld und die Trabrennbahn Bahrenfeld:

Während die U5 explizit nach Lurup und Osdorf führt, soll die S-Bahnlinie S6 parallel zur U5 gezielt die Bereiche in Bahrenfeld erschließen – besonders dort, wo sich neue Wohn-, Arbeits- und Wissensquartiere entwickeln. Die Strecke soll unter anderem zur Trabrennbahn Bahrenfeld verlaufen und damit attraktive Umsteigemöglichkeiten und bessere Verbindungen für Studierende, Beschäftigte und Freizeit-Besucher schaffen. 

Das ist wichtig, denn die Science City Hamburg Bahrenfeld wächst: Neben Forschungs- und Universitätseinrichtungen entstehen neue Quartiere mit tausenden Wohnungen, Jobs und kulturellen Angeboten. Eine gute Anbindung dorthin entlastet nicht nur den Verkehr, sondern stärkt auch die lokale Entwicklung. 

🛠️ Herausforderungen & Zeitplan

Frühjahr 2026 soll die Entscheidung über die bevorzugte Trasse fallen, Ende 2026 die Vorplanung abgeschlossen sein, und ein Baubeginn ist für die frühen 2030er-Jahre geplant. 

Wenn alles nach Plan läuft, könnten die neuen U-Bahnzüge bereits um das Jahr 2040 fahren und damit die Netzlücke im Hamburger Westen endlich schließen. 

Max •


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