Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

7

Baustelle auf der Vogelweide

Wird es bald so wie auf dem Bild auf der Vogelweide aussehen?! In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten für die Grund- und Notversorgung der Steenkampsiedlung. Geplant ist ein Trinkwassernotbrunnen und wenn schon gebohrt wird, auch gleich eine geothermische Wärmepumpe. Ein bisher unbekanntes Unternehmen, hervorgegangen aus dem Startup Lab der DESY, initiiert die Vorfinanzierung und die Umsetzung. Überlegungen und erste Berechnungen, ob nicht auch ein „Verpressen“ von CO2 in die Bohrung möglich wäre werden geprüft. So eine CO2 Verpressung würde sich allerdings auf die Wasserqualität des Brunnen auswirken.

Jeder Steenkamper Haushalt kann sich an diesem Versorgungsprojekt beteiligen. Die SAGA äußerte sich erfreut. „So ein vorbildliches nachhaltiges Versorgungsprojekt ist einzigartig und sucht seines Gleichen.“

Auch der Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan begrüßte das innovative Projekt: „Solche Projekte braucht die Stadt. Wir müssen in Zukunft besonders in der urbanen Nachbarschaft enger zusammen rücken und über gemeinschaftliche Versorgungskonzepte nachdenken.“

Leider wird durch die Bauarbeiten die Vogelweide für den kompletten Verkehr gesperrt. Das betrifft Fußgänger, Radfahrer, Kfz ebenso wie Roller. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Anfang 2028 andauern. Auch muß unser so geliebter „Japanischer Schnurbaum“ (großer Baum auf der Vogelweide) den Bauarbeiten weichen. Aber es ist ja für einen guten Zweck!

Vogelweide – Japanischer Schnurbaum

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Reinhard Schwabroh 01/04/2024 - 11:23 Reply

    Während der Bauarbeiten wird oben über der Baustelle eine hölzerne Plattform errichtet für die Fußgänger mit Rolltreppen und einer Rutsche von oben zum Tauschhäuschen.

  2. Christina Lehmann 01/04/2024 - 15:20 Reply

    Ich hoffe es ist ein Aprilscherz

  3. Gärtner Kristiana 01/04/2024 - 17:58 Reply

    Moin, was soll das denn? Ich bin empört, auch wenn ich es für einen Aprilscherz halte. Damit habt ihr mir den Ostermontag madig gemacht. So geht man nicht mit Menschen um. Ihr solltet euch schämen!!!!!

  4. Max 01/04/2024 - 18:03 Reply

    … es ist doch mittlerweile fast eine Tradition.
    In den letzten Jahren habe ich immer eine „April“-Meldung veröffentlicht.
    Beim genaueren Lesen sollte das eigentlich auffallen.
    Siehe: https://www.steenkamper.de/index.php/category/april/

  5. Rita 01/04/2024 - 19:04 Reply

    Als Anwohner des Fernwärmetrasse Baustellen Wahnsinn – Zum Hünengrab finden wir so Scherz Meldungen 🤮 seid froh das ihr Ruhe habt.

  6. Hans 02/04/2024 - 08:56 Reply

    Den Teil des Aprilscherz mit der Geothermie fände ich für den Steenkamp in der Tat klasse. Auf dem Platz könnte man mehrere Bohrungen durchführen ohne Bäume, Gärten, Häuser oä. zu schaden. Mit der Tiefenbohrung könnte man mehrere Häuser im Umkreis nachhaltig und günstig beheizen. Von den Bohrungen und den Leitungen ist danach nichts zu sehen. Da im Umkreis schon 2-3 Bohrungen existieren (ich selber besitze eine), sollte es geologisch und technisch realisierbar sein.

    VG, H

  7. Annegret Lührs 05/04/2024 - 10:59 Reply

    Ein Aprilscherz ist ein Scherz.
    Hinterher freuen sich alle, dass es nur ein Scherz war.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.