Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

S-Bahn kommt später?

Nun verschiebt sich die S-Bahn Anbindung von Osdorf, Lurup, Science City schon wieder (oder immer noch). Der NDR und das Abendblatt schreiben: „Hamburger Physiker sind besorgt wegen möglicher Störungen von Experimenten in Bahrenfeld. Die Stadt prüft nun eine Alternative.“ und „Hamburg prüft alternative Route für geplante S-Bahnlinie 32“. Das Elbe Wochenblatt titelt mit: „S6-West: Teurer Umweg über den Volkspark?“. Die zukünftige S-Bahn hat nun sogar schon wieder einen neuen Namen. Nicht mehr S32, sonder nun S6.

Seit 1972 (!) verschiebt sich der Baubeginn für einen Schienengebundnen Nahverkehr aus Richtung Schenefeld/Osdorf in die Innenstadt. Mal soll es eine U-Bahn werden, dann doch eine Stadtbahn und nun eine S-Bahn. Hauptsache es kommt mit der Science City Bebauung endlich auch eine Schienenanbindung!

1974 versprach die SPD: die U4 nach
Lurup und zum Osdorfer Born zu bauen.
Die erforderlichen Finanzmittel waren bereits eingeplant. (www.starten-bahn-west.de)

Die MOPO schreibt: „Bis die seit Jahrzehnten ersehnte S-Bahn den Westen wirklich anbindet, soll das Busfahren attraktiver werden: „Um die Mobilitätswende in Lurup und Osdorf auch schon vor der Fertigstellung der S-Bahn voranzubringen, sollen weitere Busspuren kommen“, verspricht Gerrit Fuß, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion. Ein genaues Jahr für die Fertigstellung der S32 gibt es noch nicht, bisher war stets von den „2030er Jahren“ die Rede.“

Auch die Eröffnung der neuen S-Bahnhaltestelle „Ottensen“ verschiebt sich voraussichtlich auf das späte Frühjahr 2023.

Titel Grafik: www.hamburg.de / Hochbahn

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.