Stromfresser?
Die Energiekosten steigen erheblich und jede/r versucht zu sparen. Wo sind im Haushalt die Stromfresser zu finden? Es sind nicht nur die Standby-Funktionen der Fernseher und das Handyladegerät, auch bei der Waschmaschine und dem Kühlschrank können wir ordentlich sparen. Aber auch Medientechnik wie Spielkonsolen, Smart-Lautsprecher und Computer. Auch eine alte Pumpe an/in der Heizungsanlage kann ein ordentlicher Stromfresser sein.
Auf der Seite der Verbraucherzentrale sind Tipps zusammengefasst, wo wir ordentlich sparen können. www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/strom-sparen-im-haushalt-einfache-tipps-10734
Bei den erhöhten Strompreisen lohnt evtl. auch eine Anschaffung eines Solar-Balkonkraftwerkes für den Schuppen oder den Anbau. (siehe „Der Steenkamper“ 2/2022). Bis 600W gelten die Kraftwerke als „Haushaltsgerät“ und können einfach in die Steckdose gesteckt werden. Die Grenze wird voraussichtlich bald auf 800W angehoben. D.h. Kraftwerk bestellen, aufbauen und ein die Steckdose stecken und sofort mit der Sonne den Stromverbrauch reduzieren.
Günstige Angebote gibt es z.B. bei „Green Akku“ https://greenakku.de/selfPV:::1.html
oder bei eBay
Zum Archiv des Steenkampers:
www.steenkamper.de/index.php/der-steenkamper/