Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

S 32 – S-Bahn

Der S-Bahnanschluss rückt näher. Die Deutsche Bahn hat gestern den „Startschuss für die Machbarkeitsstudie: Neuer Bahntunnel zwischen Altona und Hauptbahnhof“ gegeben. Ziel sind mehr Züge und höhere Pünktlichkeit. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2022 vorliegen.

Das Bauvorhaben mit der sperrigen Bezeichnung “Verbindungsbahnentlastungstunnel” (VET) ist im Bedarfsplan für Bundesschienenwege mit höchster Dringlichkeit verzeichnet. Für das Projekt allein werden in dem 40 Milliarden Euro schweren Maßnahmenkatalog rund 2,66 Milliarden Euro veranschlagt.

Fest steht die Planung aber dann noch nicht. “Machbarkeitsstudie heißt noch nicht, dass man das macht, sondern man überlegt erst mal wie das geht”, sagte Tjarks.

Drei Strecken prüft die Bahn: Eine direkt neben Dammtor- und Sternschanzen-Bahnhof. Dann wären die Hauptverkehrsstraßen beim Bau aber jahrelang dicht. Die anderen laufen etwas südlich oder nördlich – über den Alsenplatz. Geprüft wird auch, ob die Regionalzüge dann künftig auch im Bahnhof Sternschanze halten. (schreibt der NDR)

Die Bahn will nun umgehend mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten. Die zur Auswahl stehenden Varianten sollen öffentlich präsentiert werden, für Fragen aus der Öffentlichkeit sollen zudem ein Projekttelefon und eine eigene Mailadresse (VET@deutschebahn.com) eingerichtet werden.

Wir als Steenkamper können hoffen, dass alle Entscheidungen zum VET möglichst schnell getroffen werden. Dann kommen auch die Entscheidungen zu Schienenanbindung „Science City Bahrenfeld“ schneller voran. Aber der Zeitplan zum „Deutschlandtakt“ bis 2030 wird in unserer Nachbarschaft voraussichtlich nicht eingehalten. Wir müssen wohl noch lange mit der Bus-Ersatzlösung (X3) vorlieb nehmen.

Siehe auch:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/verbindungsbahnentlastungstunnel

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.