Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Bürgerbeteiligung – Science City Bahrenfeld

Gut möglich, dass direkt bei uns „ums Eck“ in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wortwörtlich kaum ein Stein auf dem anderen bleiben wird:

  • die A7 wird überdeckelt (wofür allerdings u.a. Schrebergärten werden weichen müssen)
  • sehr große Wohnungsbauvorhaben stehen an (die Trabrennbahn zieht nach Horn, die dann freigewordene Fläche wird u.a. mit wohl mehr als 3.000 Wohnungen als „Quartiere am Volkspark“ bebaut werden)
  • die Science City Hamburg Bahrenfeld ist in der Entstehung ( u.a. das DESY wie naturwissenschaftliche Teile der Universität Hamburg, wollen Bahrenfeld in und mit zahlreichen Bauten und einem Innovationspark zu noch größerer wissenschaftlicher Strahlkraft verhelfen) und gilt als eines der anspruchsvollsten Zukunftsvorhaben Hamburgs
  • U- wie auch S-Bahn-Anschlüsse sind im Gespräch 

Zu all diesen Vorhaben existiert für Außenstehende ein nahezu undurchschaubares Konglomerat von Akteurinnen, Sonderausschüssen, Beiräten, MultiplikatorInnentreffen, Quartiersbeiräten, Initiativen und Gruppen.
Ausnahmslos jede dieser Planungen und deren Folgen werden uns als SteenkamperInnen ganz unmittelbar betreffen  –  daher sehen wir hier extrem großen Handlungsbedarf!
Zwei aus unserer „Heimstätter“-Runde nehmen bereits seit mehreren Jahren an den MultiplikatorInnen-Treffen teil, es existiert eine kleine Gruppe aus SteenkamperInnen, die sich mit der Thematik befasst, eine Bahrenfeld-Gruppe hat sich gegründet, die offen für alle BahrenfelderInnen ist … .
Die Stadt, die Planer und der Bezirk Altona haben sich zu diesen Prozessen eine umfassende und innovative Form der Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben.
Problematisch erscheint vielen der dabei bislang beteiligten BürgerInnen jedoch die dazu bis dato praktizierte Form: Wir werden mit sehr vielen und teilweise für die Mehrheit von uns schwer verständlichen Informationen gefüttert. Wir dürfen unsere Sorgen, unsere Wünsche, unsere Befürchtungen, unsere Ideen formulieren  –  leider sehr oft ohne nachhaltiges Feedback. Was aus unserem Input wird, bleibt bislang nebulös. Wünschen würden wir uns eine wirkliche Beteiligung!
Ein erster Schritt dazu wird nun möglicherweise von der Science City Hamburg Bahrenfeld gemacht. Zu der Gestaltung der Quartiere am Volkspark werden drei sogenannte Werkstätten im Erdgeschoss der Trabrennbahn stattfinden, die für alle Interessierte offen sind, deren Teilnehmerzahl allerdings begrenzt ist:

  • Mittwoch, 25.08.2021, ab 18h: Werkstatt 1: Science City der Nachbarschaften
    (u.a. mit der Fragestellung, was die bestehende und die zukünftige Nachbarschaft auszeichnet, der Fokus liegt auf sozialen Treffpunkten, Möglichkeiten für Sport und Bewegung)
  • Dienstag, 31.08.2021, ab 18h: Werkstatt 2: Science City. –  Wissen, Arbeit, Leben
    (u.a. mit der Fragestellung, welche Standortperspektiven die Science City WisenschaftlerInnen aber auch gewerblichen NutzerInnen bietet)
  • Donnerstag, 02.09.2021, ab 18h: Werkstatt 3: Science City  –  Erreichen und Vernetzen
    (u.a. mit den Fragestellungen, nach einer innovativen und nachhaltigen Verkehrsanbindung, der Transformation der Luruper Chaussee)

Nach der ersten Werkstatt  beginnt eine mehrwöchige Online-Beteiligungsphase. 
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Werkstätten und zur Online-Beteiligung:  
https://sciencecity.hamburg
 
Interessierte an der Bahrenfeldgruppe können sich gerne per Mail an mich wenden: jule.luebcke(at)yahoo.de

Meldet Euch an! Versucht, unsere nachbarschaftliche Zukunft mitzugestalten!

Jule Lübcke

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.