Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0

Erich Hartmann

Erich Hartmann,
Steenkamper Künstler der Hamburgischen Sezession

Elberfeld – Düsseldorf – München – Paris – Altona – Steenkampsiedlung: Dieser Lebensweg führte den Künstler Erich Hartmann (geb. 7.01.1886) mit seiner Frau Ida, geborene Jenichen, im August 1922 in das Haus Drosselweg 8/Grenzstieg (jetzt Torbogen/Ecke Veit-Stoß-Weg) in die Steenkamp-Siedlung. 
Erich Hartmann gehörte zu einem der bekannten Künstler der 1919 gegründeten Hamburger Sezession. 14 Jahre lang gestaltete diese kraftvolle Bewegung das kulturelle Leben der Stadt. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Hamburg wurde sie 1933 zerstört. Die Sezessionisten wurde aufgefordert, ihre jüdischen Mitglieder auszuschließen. Aus Protest darauf lösten sie sich selbst auf. Viele Werke der Hamburger Sezessionisten wurden als entartet bezeichnet und während des Bildersturms zerstört, darunter auch Werke von Erich Hartmann.
(Ein Hinweis: Noch bis zum 13. Januar 2020 läuft die Ausstellung „Tanz des Lebens“ – 100 Jahre Hamburgische Sezession im Jenischhaus, https://shmh.de/de/tanz-des-lebens). 
Erich Hartmann gehörte 1927/28 zu den führenden Künstlern Hamburgs. Im Auftrag Fritz Schumachers malte er u.a. mehrere Wandbilder in der Hansestadt. In Briefen von Gretchen Wohlwill ist nachzulesen: „dass man sich an Sonntagnachmittagen und bei abendlichen Zusammenkünften im Haus der Hartmanns traf.“ Es sind auch Bilder überliefert, die eindeutig die Steenkamp-Siedlung zeigen. 
Im Jubiläumsjahr soll auch Erich Hartmann einen würdigen Platz in der Steenkamp-Siedlung finden. Dazu möchten uns an das Steenkampgedächtnis wenden und darum bitten, in seinen Tiefen zu forschen. Wir vermuten hier noch vielerlei Bedeutsames und Hilfreiches, Geschichten, Fotos, Bilder, Gegenstände, Bücher, um uns die Steenkamper Künstler Erich Hartmann und Georg Hempel – und gerne auch noch andere – näher bringen zu können. Gerne melden bei Lydia Hartmann (nicht mit Erich Hartmann verwandt!), Telefon 0170/8188863

Straßenschilder Aktion 2020

Mehr über Erich Hartmann und seine Kunst erfahren Sie in diesem Aufsatz von Elfriede Ziegler.