Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

S-Bahnanschluss?!

Kann es sich noch so ca. um 70-80 Jahre hinziehen…. ?! Dann ersticken wir in Verkehr!

In der Pressemeldungen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende vom 8.5. wird leider gar nichts zum Zeitplan gesagt. Es wird nur geäußert: „Bis 2030 soll die von der Deutschen Bahn durchgeführte Planung abgeschlossen sein.“

Die Sprecherin der Linken in der Bürgerschaft, Heike Sudmann kommentiert: „Seit 50 Jahren warten die Menschen dort auf den versprochenen Schienenanschluss.” Doch nun solle erst der Verbindungsbahnentlastungstunnel zwischen dem Hauptbahnhof und dem Kaltenkircher Platz in Altona fertiggestellt werden, bevor die S6 fahren könne. „Und das wird frühestens in 20 Jahren sein, wenn überhaupt.” Schreibt der NDR am 8.5.2024

Weiter ist zu lesen: Die Neubaustrecke soll acht Kilometer lang sein, eine Tunnelbohrmaschine soll Altona mit dem Osdorfer Born verbinden. Geplant sind fünf Haltestellen: Ruhrstraße, Von-Sauer-Straße, Bahrenfeld Trabrennbahn, Lurup Mitte und Osdorfer Born. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) lobt seinen Senat: “Er hat 120 Millionen Euro bereitgestellt, was ein wichtiges und klares Bekenntnis für die S6 und in Richtung Lurup und Osdorf ist.”

Fest steht, der Hamburger Westen (Trabrennbahn, Lurup, Osdorfer Born und Schenefeld) müssen noch etwas Geduld aufbringen. Auch mit den nun versprochenen 120 Millionen vom Senat.

Geplante Schienenanbindung S6 & U5

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.