Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Radweg südl. Ebertallee

Es gibt nun endlich den Plan die südliche Ebertallee für den Radverkehr sicherer zu machen. Der Plan ist auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung vom Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona am 2.4.2024

Die Planung sieht vor die „unechte“ Zweispurigkeit abzuschaffen und einen Radfahrschutzstreifen auf der Fahrbahn zu installieren. Auch die Situation an der Kreuzung Osdorfer Weg wird sich mit einer baulichen Trennung für den Radverkehr positiv ändern.

Im ERLÄUTERUNGSBERICHT – „Kenntnisnahmeschlussverschickung Anlage 2 PSP 13-14295 – Ad-hoc Maßnahme Radfahrstreifen Ebertallee“ ist zu lesen: Im Rahmen von Ad-hoc-Maßnahmen sollen kurzfristig und ohne großen baulichen Aufwand Radverkehrsanlagen entsprechend der aktuellen Regelwerke geplant und umgesetzt werden. Ziel dieser Maßnahmen ist, bessere Voraussetzungen für attraktives, sicheres und komfortables Radfahren zu schaffen. Die Einrichtung von attraktiveren Radverkehrsanlagen in der Ebertallee soll dazu beitragen, den Radverkehrsanteil in den kommenden Jahren deutlich zu steigern und dadurch die Ziele des Senats zu erreichen. (…)
Der Umsetzungszeitraum ist für Mitte 2025 vorgesehen. Die Bauzeit wird derzeit auf ca. 8 Wochen geschätzt. Die Baumaßnahme ist noch nicht mit der Baustellenkoordination-MV koordiniert. Die Abstimmungen erfolgen in der nächsten Planungsphase.

Das hört sich erstmal schnell und gut an, mal sehen wann und wie schnell diese Planung dann wirklich umgesetzt wird. Hoffentlich gibt es hier keine Einwände der Geschäftsleute der Waitzstr. …

Siehe auch: Initiative Ebertallee

Quelle Planung: Sitzungsdienst Bezirksversammlung Altona

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.