Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Planungen Osdorfer Weg

Im Osdorfer Weg sollen im Zuge von Straßen-Umbaumaßnahmen 17 Bäume gefällt werden.

Es wurde eine Petition von einer Anwohnerin gegen die Fällung der hundertjährigen Bäume gestartet:

openpetition.de/!pjmrd


Der NABU schreibt:

Besonders alte Bäume besser schützen
„Der Altbaumbestand muss unbedingt geschützt werden, denn ein junger Baum kann einen alten mit großer Blätterkrone in seinen ökologischen Funktionen und in seiner Wirkung im Stadtbild nicht ansatzweise ersetzen. Er weist unter anderem nicht die gleiche Robustheit gegenüber Krankheiten und Luftverschmutzung auf wie ein alter, fest verwurzelter Baum“, erläutert Dr. Katharina Schmidt, Referentin für StadtNatur beim NABU Hamburg. Es besteht das Risiko, dass heute neu gepflanzte Bäume das Alter der jetzigen Straßenbäume gar nicht mehr erreichen und sich damit sowohl die Stadtökologie als auch das bislang grün geprägte Stadtbild langfristig verändern. Daher ist es umso wichtiger, dass Straßenbäume erhalten bleiben und dieser Erhalt in der Planung und Abwägung ein höheres Gewicht bekommt.

Um den Altbaumbestand schützen zu können, müssen frühzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dazu steht im rot-grünen Koalitionsvertrag von 2020: „Der langfristige Schutz und Erhalt der Straßenbäume und ganz besonders des Bestands an Altbäumen ist dem Senat ein wichtiges Anliegen. Für besonders wertvolle und alte Bäume sollen besondere Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen gelten.“ Leider lässt sich jedoch keine zahlenmäßige Übersicht über den Zustand des Hamburger Baumbestands betrachten (siehe Drs. 22/6665). Bisher gibt es keine öffentlichen Zahlen zum Erhalt von Bäumen im Bestand, wie etwa zu Krankheiten oder schwierigen Standortbedingungen.

Quelle: https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/baumschutz/baumfaellsaison/31203.html


Auch Interessant: Die APP vom NABU „Hallo Baum“. Läuft im Browser auf dem Handy und zeigt Informationen über einzelne Bäume. https://hallobaum.de/app


Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.