Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

2

Sportplatz Wichmannstr. – Bebauung

Am 28.8. um 17:30h findet eine weitere Infoveranstaltung bei der DESY statt.

In einer Pressemitteilung vom 21. August 2023 schreibt das Bezirksamt Altona:
Fluchtort Bahrenfeld“ Infoveranstaltung: Wie ist die Situation im Quartier?

Der Stadtteil Bahrenfeld hat in den vergangenen Monaten und Jahren eine ganz besondere Rolle bei der Unterbringung von Geflüchteten eingenommen – und wird dies auch weiterhin tun. Um über die aktuelle Situation zu sprechen, findet am 28. August eine Infoveranstaltung im Hörsaal auf dem DESY-Gelände (Zugang über den Haupteingang an der Notkestraße 85) statt.

Organisiert wird diese Veranstaltung vom Quartiersbeirat Bahrenfeld in enger Zusammenarbeit mit der Sozialbehörde und dem Bezirksamt Altona. Um 17.30 Uhr werden unter anderem Staatsrätin Petra Lotzkat und Altonas Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg über die aktuelle Situation im Quartier informieren und mit Anwohnenden und Interessierten in den Austausch kommen – beispielsweise zur Unterbringung der Geflüchteten.
Neben dem neu geplanten Standort an der Wichmannstraße gibt es in Bahrenfeld aktuell sechs öffentlich-rechtliche Unterkünfte mit rund 1550 Bewohner*innen (…)


NDR Hamburg Journal Beitrag vom 18.8.2023:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hamburger-wehren-sich-gegen-geplante-Gefluechtetenunterkunft,ndrinfo49404.html

Das Hamburger Abendblatt schrieb am 16.8.2023:
https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article239148071/Viel-zu-gross-Anwohner-wehren-sich-gegen-Fluechtlingssiedlung.html

Pressemitteilung mit Präsentation vom 31.7.2023:
https://www.hamburg.de/altona/pressemitteilung/17262132/informationsveranstaltung-wichmannstrasse

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Erinnerung | Die Steenkamper
  2. Katja 30/08/2023 - 10:04 Reply

    ****** DAS WICHTIGSTE ZU ERST ****
    Bitte kommt am JETZT am Donnerstag den 31. August 2023, um 18:00 Uhr zum Rathaus Altona (Kollegiensaal), Platz der Republik 1, 22765 Hamburg
    *****************

    Liebe Nachbarn,

    ich hatte das zweite Telefonat mit Herrn Schomacker, dem Sprecher vom “Dachverband für erfolgreiche Integration”. Er berät Gruppen wie unsere seit 2016 und verfügt über wertvolles Wissen und Erfahrung.

    Seine Botschaft ist klar:
    – Wir müssen einen Bürgervertrag mit dem Senat erwirken.
    – Die Entscheidung liegt beim Senat, das Bezirksamt setzt um.
    – Wenn wir vor dem Senat geschlossen, professionell, organisiert und klar auftreten können wir was erreichen!

    Frau Lotzkat muss dem Senat folgen. Sie kann Druck auf die Politik machen, wenn wir Druck auf sie ausüben. Das werden wir auch tun. Und auf ihr Wort ist verlass, was laut Herrn Schomacker selten ist in der Verwaltung! Aber der Senat muss verstehen, dass wir Engagiert sind und nicht nur ein kleines Wut-Feuerchen was morgen vorbei ist.

    Wir haben gestern Lotzkat unsere Entschlossenheit gezeigt.

    Das Gleiche müssen wir nun nochmal am Donnerstag 18 Uhr im Senat tun.

    Daher rufe ich euch alle DRINGEND dazu auf, uns am kommenden Donnerstag, den 31. August 2023, um 18:00 Uhr bei der Senatssitzung zu zeigen!

    Eure geballte Präsenz ist von großer Bedeutung. Das Signal muss deutlich sein: 100 Nachbarn sind eine klare Ansage! Nur Gemeinsam sind wir stark und können unsere Interessen vertreten.

    Ich werde heute Abend Fragen vorbereiten, mit euch teilen und bis morgen, 15 Uhr, beim Senat einreichen.

    Ohne eure Anwesenheit am Donnerstag wird alle investierte Energie verpuffen.

    Entschuldigt bitte die Dringlichkeit und den Pathos des Aufrufs, aber wir müssen Fahrt aufnehmen. die Zeit drängt leider aber wir können noch etwas erreichen.

    Beste Grüße,
    Familie Otto/Tschentscher

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.