Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

6

Infoveranstaltung Sportplatz Wichmannstr.

ÖFFENTLICHE INFORMATIONSVERANSTALTUNG am
31. Juli 2023
im Hörsaal auf dem DESY-Gelände,
von 18h bis 19.30h

In der Wichmannstraße (Bahrenfeld) werden in den kommenden Monaten auf dem ehemaligen Sportplatz sechs Gebäude im Standard des geförderten Wohnungsbaus errichtet. Als Nachfolgeprojekt der Standorte mit der Perspektive Wohnen wird das Projekt „In Zukunft wohnen” zuerst als Wohnunterkunft für schutzsuchende Menschen mit Fluchthintergrund, mit Schwerpunkt Familien, und auch für vordringlich wohnungssuchende Haushalte dienen, um danach als geförderter Wohnraum vermietet zu werden. Anwohner*innen und Interessierte sind eingeladen, sich über die Maßnahme zu informieren.

Für den 28. August 2023 organisiert der Quartiersbeirat Bahrenfeld eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema „Fluchtort Bahrenfeld”, an der unter anderem Bezirksamtsleiterin Dr. Stefanie von Berg sowie die Staatsrätin der Sozialbehörde Petra Lotzkat teilnehmen werden. Diese Veranstaltung findet im Steenkampsaal (Steenkamp 37), 17.30h statt.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an die folgende E-Mail-Adresse: pressestelle@altona.hamburg.de

https://www.hamburg.de/altona/pressemitteilung/17262132/informationsveranstaltung-wichmannstrasse

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Roland 02/08/2023 - 19:35 Reply

    Die Stadt möchte den Sportplatz mit insgesamt sechs Riegeln bebauen, von denen zwei fünfgeschossig sein sollen.
    Erschlossen wird das Gelände einzig über die Wichmannstrasse.
    Es sollen um die 130 WE mit 400 Plätzen entstehen.
    Hier der Link zur Präsentation
    https://www.hamburg.de/contentblob/17273872/c9b4ac52adb142a94e0e30a845441013/data/praesentation-wichmannstrasse.pdf

  2. Katja 07/08/2023 - 13:50 Reply

    Im Rahmen der geplanten Geschosse vier bis fünf findet sich derzeit eine Anwohner-Initiative der ansässigen Straßen, welche sich hierzu an die Adressaten Senatorinnen wendet.

    Diese nimmt Bezug zum Milieugeschützten Stadtteil Bild, der desolaten Verkehrssituation sowie noch unzureichender Planung der zu verschulenden Kinder.

    Des Weiteren wird durch eine Anwohnerin eine Infrastrukturelle Veränderung am Osdorfer Weg im Rahmen der Etablierung von Fahrradwegen berichtet. Hier sei eine Fällung von 17 alte Bäume auf dem Mittelstreifens geplant. Genaue Recherchen sind hierzu noch ausstehend. Der Bauplan sein kürzlich beschlossen.

  3. Roland 10/08/2023 - 11:16 Reply

    Das Abendblatt hat über die Pläne der Behörde und die Reaktion der NachbarInnen berichtet.
    https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article239148071/Viel-zu-gross-Anwohner-wehren-sich-gegen-Fluechtlingssiedlung.html

  4. Katja 19/08/2023 - 17:52 Reply

    Liebe Steenkamper,
    Gestern hat der NDR berichtet!

    Wir wünschen uns eine rege Beteiligung an unsere Unterschriften- Sammlung! Diese liegt derzeit im Grotenkamp 60 aus und freut sich über deine/ eure Unterschrift. Wir möchten dies symbolisch am 28.8. auf der öffentlichen Anhörung unserer Senatorin überreichen und unseren Anliegen Nachdruck verleihen.

    Wir betonen neue Nachbarn mit Geflüchteten Status zu begrüßen. Auch eine spätere Umwandlung in sozialen Wohnungbau ist relevant. Gleichzeitig distanzieren wir uns deutlichst von der im Stadtteil stattfindenden AFD Polemik mit Artikeln, Hetze, Mitgliedschaftsanträgen, Flyern etc !!!
    Wir wünschen uns eine kluge, nachhaltige und gelingende Integrations Möglichkeit mit Zusammenfassung der Spielplätze Gayesweg /Neubaugebiet, ein Mobilitäts Hub, nutzbar für alle Nachbarn, eine garantierte Beschulung der Grundschüler an der Grundschule Groß Flottbek (nicht Mendelsonschule). Zum Erhalt des umliegenden Stadtbildes, angrenzend an den unter Mileuschutz stehenden Grotenkamp, fordern wir die Begrenzung der Stockwerke auf maximal drei!
    Wir wünschen die Mitgestaltung an einem „runden Tisch“ und freuen uns auf Austausch mit Abgeordneten, Senatoren und euch!

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Hamburger-wehren-sich-gegen-geplante-Gefluechtetenunterkunft,ndrinfo49404.html

  5. Katja 20/08/2023 - 00:43 Reply

    Vielleicht habt ihr ja gute Ideen die am 28.8. vorgestellt werden können ? Die zum Ideenaustausch des Anliegen beitragen können?
    Besten Dank für eure Engagement schon mal vor ab!

  6. Katja 20/08/2023 - 00:44 Reply

    Vielleicht habt ihr ja gute Ideen die am 28.8. vorgestellt werden können ?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.