Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

S-Bahn – Änderung der Planung

Die geplante S-Bahn, die den Osdorfer Born und die Science City Bahrenfeld anbinden soll, wird aufgrund von Bedenken bezüglich Störung des Forschungszentrums DESY ihren Kurs ändern. Die Verkehrsbehörde hat letzten Montagabend im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona die Planänderungen vorgestellt: Die geplante Station “Stadionstraße” wird gestrichen und die S32 wird um etwa 300 Meter verschwenkt und unter der Trabrennbahn und dem Volkspark verlaufen.

Die Verkehrsbehörde: Die schweren S-Bahn-Züge würden nicht nur Lärm verursachen, sondern auch Elektrosmog abstrahlen, der die hochsensiblen Messgeräte bei DESY beeinträchtigen könnte.

Die Streichung der Haltestelle “Stadionstraße”, ist die Lösung um die Planungen nicht zu gefährden. Nun sollen die Arenen stattdessen nur durch die geplante U5 angebunden werden. Verkehrssenator Anjes Tjarks von den Grünen bezeichnet die Änderungen dennoch als eine „gute Lösung”, da die längere S-Bahn-Trasse keine zusätzlichen Kosten verursacht, da die gestrichene Haltestelle die Einsparungen ausgleicht. Die neue S32 wird vorerst bis Ende 2027 von Neugraben über Harburg bis zur Elbgaustraße verkehren und dann in den 2030er-Jahren bis zum Osdorfer Born erweitert werden.

Die MOPO äußert Bedenken bezüglich des fehlenden Zeitplans „Eigentlich sollte die S32 Mitte der 2030er Jahre fertig werden. Doch ob das klappt, ist fraglich.“ und zitiert Karsten Strasser von der Linksfraktion Altona:

„Ich sehe ein großes Risiko für weitere Bau-verzüge. (…) Verkehrsinfrastruktur und große Bauprojekte müssen im Gleichtakt gedacht und im Wesentlichen zeitgleich fertiggestellt werden.”

Die MOPO weiter: „Das Negativ-Szenario: Die Science City ist fertig, aber es gibt noch keine Schienenanbindung. Um das abzufedern, läuft eine Machbarkeitsstudie zu einem HochleistungsbusSystem, um den Nahverkehr mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit entlang des S32 Korridors noch vor der S-Bahn zu verbessern. Strasser ist aber skeptisch, ob das ausreicht.“

Siehe auch: NDR Hamburg Journal vom 16.5.23

MOPO vom 17.5.23

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.