Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Bahrenfeld auf Trab

Großes Interesse im Steenkampsaal am 1. März

„Ein Stadtteil verändert sich – reden Sie mit!“. Dieser Aufforderung der Stadtteilinitiative Bahrenfeld auf Trab (BaT) folgten am 1. März etwa 80 Menschen in den Steenkampsaal. Hauptsächlich waren es Bahrenfelder:innen, aber auch einige, die hier ihren Arbeitsplatz haben, z.B. bei DESY, sowie Vertreter:innen aus Politik, Behörden und der Science City GmbH.

Das große Informationsbedürfnis wurde vor allem durch die Fragen nach dem derzeitigen Stand der Planungen und zur vorgesehenen Verkehrsanbindung deutlich. So beantworteten die anwesenden Fachleute aus der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) sowie der Science City GmbH die Frage, wann die städtebauliche Rahmenplanung für das Wohngebiet am Volkspark erst gestartet werden könne, dass zuerst die neue Trasse für die S-Bahn festliegen müsse. Diese werde jetzt nach Vorlage des „Erschütterungsgutachten“ getan.

Weil allein die Diskussion mit BSW und Science City GmbH abendfüllend gewesen wäre, gab es den Wunsch, dass die Behörden und die Science City GmbH sehr bald zu einer Informationsveranstaltung einladen sollen. Gesprächsstoff und Klärungsbedarf gab es jedenfalls genug.

Das wichtigste Anliegen von Bahrenfeld auf Trab an diesem Abend aber war es, mehr Menschen zum Mitmachen zu ermuntern. Denn der gesamte Planungsprozess um Science City, A7-Deckel und Verkehrsanbindung ist zu komplex, als dass Einzelne die Planungen erfassen, bewerten und ihre Interessen wirksam vortragen können. Dafür ist ein Forum notwendig, das von der Science City GmbH und den Behörden unabhängig wirken kann.

… weiter lesen

Bild: Bahrenfeld auf Trab

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.