„Heilgarten“ im Volkspark
Mitten im Altonaer Volkspark baut der Verein „heilende Stadt e.V.“ mit vielen Aktiven gemeinschaftlich den „Heilgarten Hamburg“ auf.
Auf dem rund 1.600 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Betriebshofes im Altonaer Volkspark (August-Kirch-Straße 55) entsteht nun der „Heilgarten Hamburg“.
Der Verein baut den Heilgarten selbstorganisiert und ko-kreativ mit allen Interessierten auf – und kooperieren mit Einrichtungen und Vereinen aus dem Umfeld.
Es sind bereits rund 30 Aktive die planen und gestalten im „Heilgarten Hamburg“. Die „Heilgarten-Gruppe“ ist offen für alle. Sie trifft sich jeden letzten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr im Heilgarten und tauscht sich in einer SIGNAL-Gruppe aus.
Die formal und finanziell relevanten Entscheidungen trifft der gemeinnützige Verein heilende Stadt, der einen langfristigen Nutzungsvertrag mit dem Bezirk Altona abgeschlossen hat. heilende Stadt initiiert seit 2013 zukunftsweisende und gesundheitsfördernde Projekte in der Stadtnatur.
Die Vision ist es, ein Modellprojekt zu schaffen, für eine quartiersbezogene inklusive ganzheitliche Gesundheitsförderung in der Stadtnatur.