Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Ebertallee STAU

Der Newsletter der Elbvororte schreibt:

Anwohner der Ebertallee wehren sich gegen Mehr-Verkehr: Die Verkehrsdichte habe im gesamten Verlauf der Ebertallee in den vergangenen Jahren und vor allem in den letzten Monaten kontinuierlich zugenommen. – Dies stellte die „Initiative nördliche und südliche Ebertallee“ – ein Zusammenschluss vor allem von Anwohnerinnen und Anwohnern – in ihrer Eingabe an den Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung fest. Die Ebertallee sei durch regionalen, überregionalen und ausländischen Transitverkehr – insbesondere auch Schwerlastverkehr stark belastet. Hinzu käme zunehmender Pendlerverkehr aus dem Umland. Weiterer Verkehrszuwachs durch künftige Bauvorhaben – z.B. im Bereich der geplanten Science City Bahrenfeld – sei bereits jetzt absehbar. Die Linksfraktion Altona forderte daher kürzlich im Verkehrsausschuss eine Öffentliche Anhörung des Verkehrsausschusses im betroffenen Gebiet. Derzeit beraten die Fraktionen das weitere Vorgehen.

Die Bezirksversammlung hat am 24.11.2022 beschlossen:

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona gemäß § 27 BezVG:

–          Die Behörde für Verkehr und Mobilität (BVM) wird aufgefordert, eine öffentliche Informationsveranstaltung zu der oben dargestellten Problematik durchzuführen.

–          Hinzuzuladen sind die zuständigen Vertreter der Autobahn GmbH sowie der bezirkliche Baustellenkoordinator.

–          Die Veranstaltung soll im oben beschriebenen Einzugsbereich plakatiert werden.

–          Ein möglicher Veranstaltungsort könnte die zentral gelegene Volkshochschule sein, die im Januar nach Renovierungsarbeiten wiedereröffnet wird.

– Der Hauptausschuss ist über die Planung und Durchführung der Veranstaltung in Kenntnis zu setzen.


Kontakt für nördliche Ebertallee: Kerstin Niemann filter.hamburg(at)googlemail.com

2014 hatten bereits einige Anwohner*innen der Ebertallee eine Initiative gestartet und schon 600 Unterschriften für Tempo 30 in der Ebertallee gesammelt. Damals gab es leider keine Möglichkeit unsere Forderung durchzusetzen. Nun haben sich aber verschiedene Gesetze geändert und damit tut sich Licht am Horizont auf.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.