Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Fernwärme Baustelle

Nun hat sich die Baustelle so langsam in unsere Nähe gearbeitet.
An der Kreuzung Osdorfer Weg / Zum Hünengrab stehen viele rot-weisse Absperrungen herum, die Ampel wurde abgebaut und das Queren der Kreuzung von und zum Markt ist nur noch mit einer Behelfsampel möglich.

Die Bauarbeiten haben mit dem Bau der neuen Fernwärme Transportleitung aus dem Hafen (Energiepark) unter der Elbe hindurch zur Transportleitung in der Notkestraße zutun. Dauerhaft soll diese Leitung das Kohlkraftwerk Wedel ersetzen. Diese neue Elbquerung war (ist) sehr umstritten, aber nun ist sie entschieden und wird gebaut. Diskussionen ob die Fernwärmeleitung nun umweltfreundlich oder sinnvoll ist, hängt sehr damit zusammen mit welcher Energie die Wärme erzeugt wurde. Die Idee die Abwärme von der Industrie und der Müllverbrennung im Hafen weiterzuverwenden ist im Prinzip ganz gut. Nicht so gut wird es, wenn die Wärme über ein Kohlekraftwerk erzeugt wird. Wir können also hoffen, dass die Stadt im Projekt „Energiehafen“ noch umweltschonende Ideen hat zur Erzeugung von der Wärme die dann in das WärmeNetz eingespeist wird. Längerfristig wäre es dann auch schön, wenn wir als direkte Anwohner auch die Möglichkeit hätten uns an das Fernwärmenetz anzuschließen. Auf einer Netzkarte im Internet kann man sehen, dass z.B. DESY bereits an das Fernwärmenetz angeschlossen ist. (siehe Bild/Karte).

Baustelleneinrichtung Osdorfer Weg / Zum Hünengrab
Baustellenbüro in der Notkestr. vor der DESY Einfahrt

Ausschnitt aus dem Fernwärmesystemplan, Blaue Leitungen sind Heißwasser Transportleitungen, Quelle: https://waerme.hamburg/fernwaermesystem/fernwaermenetz

Wärme Hamburg schreibt zur Baustelle in unserer Nachbarschaft:

Beginn der Baumaßnahmen in der Groß Flottbeker Straße

Die Baumaßnahmen in der Groß Flottbeker Straße zwischen der Baron-Voght-Straße und dem Müllenhoffweg haben Anfang August 2022 begonnen.
Zur Herstellung des künftigen Baufeldes finden hier bis Ende 2022 zunächst Sielbauarbeiten statt.
Im Zeitraum der geplanten Arbeiten kommt es bis zum 09. August zu einer Vollsperrung der Groß Flottbeker Straße bis zum Müllenhoffweg. Im Anschluss wird die Vollsperrung aufgehoben und ein provisorischer Fahrbahnanschluss bis zur Lüdemannstaraße errichtet.
Nach Abschluss des Sielneubaus wird die Groß Flottbeker Straße Anfang 2023 temporär mit einer asphaltierten Ersatzfahrbahn zur öffentlichen Nutzung freigegeben, bis die darauffolgenden Fernwärmeleitungsarbeiten im September 2023 beginnen können. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen und die endgültige Straßenwiederherstellung sind für das erste Halbjahr 2024 geplant.

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. H. Lierl 05/11/2022 - 10:30 Reply

    Die Textpassage im obigen Bericht:
    “Längerfristig wäre es dann auch schön, wenn wir als direkte Anwohner auch die Möglichkeit hätten uns an das Fernwärmenetz anzuschließen”
    ist mir viel zu lasch….
    Wir sollten aktiv werden und mit Nachdruck betreiben, dass die Steenkampsiedlung jetzt mit dem Bau der neuen Fernwärmetrasse an das Fernwärmenetz angeschlossen wird.
    Die Heimstättervereinigung könnte da Vorreiter sein, um bei den zuständigen Stellen vorstellig zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.