Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Theaterprojekt

Ein Spiel ums Gehen und Vergessen
Für alle ab 8 Jahren

Nachdem coronabedingt im letzten Jahr der Erkundungsgang ins „Hirn der Finsternis“ zu erleben war, kommt nun endlich das Original live nach Hamburg.

In ihrem neuen Projekt bereisen die Traummaschinist*innen das Hirn eines vergesslichen Kapitäns und haben für diese Unternehmung ein besonderes Gelände mit Geschichte ausfindig gemacht: die Quelle der Mühlenau am Volksparkstadion. Publikum und Performer*innen arbeiten sich mithilfe einer Karte immer tiefer in die Windungen von Gegenwart und Vergangenheit vor. Dabei treffen sie auf alte Seehunde, Spiegelköpfe und Sirenen.

„Hirn der Finsternis – Ein Spiel ums Gehen und Vergessen“
Ein künstlich entwässertes Bachbett auf dem ehemaligen Stoltzenberg-Gelände und daneben ein steiler Wall, von dem niemand mehr zu wissen scheint, wofür er erbaut wurde. Diese bizarre Landschaft erzählt von vielen, teils vergeblichen Gestaltungsversuchen des Menschen und von furchtbaren Altlasten der Vergangenheit, die einfach nicht versickern wollen.
In dieser seltsamen Szenerie trifft das Publikum auf den Kapitän. Er hat vergessen, wo es langgeht, und nicht einmal sein Boot, die Amygdala, scheint noch da zu sein. Wenn das Erinnern schwerfällt, was bleibt dann von einem Menschen? Und wie ändern sich die Prioritäten von Generation zu Generation? Gemeinsam rekonstruieren Performer*innen und Publikum eine Vergangenheit und auch eine mögliche Zukunft. „Hirn der Finsternis“ erzählt auch vom Generationenwechsel und von sich wandelnden Paradigmen im Fluss der Zeit.

Treffpunkt Bushaltestelle Arenen, Sylvesterallee (53°35’18.6″N 9°54’04.0″E) Anfahrt Bus 180 bis Arenen, Bus 22 bis Hellgrundweg (Arenen)
Termine: 27.09., 16h (Premiere) / 28.09., 11:00 & 16:00 / 29.09.2022, 11h 
Dauer ca. 60 Minuten

> Outdoor mit Maske <

Eintritt 7 € / ermäßigt 5 €
Reservierung 040 / 250 72 70, post@fundus-theater.de Hinweise Wetterfest kleiden. Leider nicht barrierefrei.

Mehr: http://traummaschineinc.net/hirn-der-finsternis

Eine Produktion von Traummaschine Inc.
In Kooperation mit dem FUNDUS THEATER | THEATRE OF RESEARCH 

Eine Wiederaufnahme im Rahmen des Förderprogramms des Fonds Darstellende Künste e.V.

Mit freundlicher Unterstützung:
Behörde für Kultur und Medien
der Freien und Hansestadt Hamburg, Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Kulturstiftung der Stadtsparkasse München.

Titel Grafik: © Raoul Doré / Traummaschine Inc.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.