Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

neuer Vorstand

Auf unserer Mitgliederversammlung am 6.4.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Zwei Vorstandsmitglieder sind nach vielen Jahren toller Mitarbeit nun ausgeschieden.
Neu hinzu wurden auf die Positionen des 1. & 2. Schriftführers gewählt: Alexander Schwertner und Sebastian Buchholz. Claus Lahner übernimmt nun das Amt des 1. Kassierers. Alle anderen standen weiter zur Verfügung und wurden wiedergewählt.
Die Anpassung/Änderung unserer Satzung würde in leicht angepaßter Fassung auch beschlossen.
Anwesend waren 32 stimmberechtigte Mitglieder. Es wurde sehr konzentriert und konstruktiv alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
Mehr über die beiden neuen Vorstandsmitglieder gab es bereits in den letzten beiden Ausgaben des Steenkampers in der Rubrik „aktive Mitglieder*innen stellen sich vor“ zu lesen:


Aus dem Steenkamper 2/2021 & 1/2022 „aktive Mitglieder*innen stellen sich vor“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist schwertner.png

ALEXANDER SCHWERTNER
aktiv für den Vorstand – “Science City Bahrenfeld” 

Vor ziemlich genau 10 Jahren haben wir unser Haus in der Steenkampsiedlung gekauft. Ein echter Glücksfall, wie wir bis heute finden. Die Siedlung haben wir durch eine Freundin kennen gelernt, die uns den Tipp mit den SAGA-Versteigerungen gab. Wie so viele heutige SteenkamperInnen wohnten wir in Eimsbüttel. Zwei Kinder, Altbauwohnung und auf der Suche nach mehr Platz und einem Garten, aber möglichst nicht so weit weg. Nach gut einem Jahr, haben wir dann ein Haus gefunden und seitdem fühlen wir uns hier richtig wohl. Unsere jüngste Tochter ist hier geboren und für unsere Kinder und uns hat sich die Nachbarschaft als echter Glücksfall erwiesen. 
Auch wenn wir schon lange Mitglieder im Heimstättenverein sind, hat sich unser Engagement bisher auf kleine Arbeiten rund um die Feste oder Aufräumaktionen beschränkt. Es war also höchste Zeit das zu ändern. Da ich beruflich viel mit Beteiligungsprozessen und der Einbindung von Bürgern*innen in Planungen zu tun habe, werde ich mich nun also als einer der Vertreter des Vereins darum kümmern, dass die Belange der SteenkamperInnen bei den Planungen der neuen Science City Bahrenfeld berücksichtigt werden. Ich finde, dass Veränderungen wichtig und richtig sind. Es kann nicht darum gehen, einen Status Quo zu konservieren. Der besondere Charakter der Steenkampsiedlung ist aber unbedingt erhaltenswert – Auch für zukünftige Generationen. 
Alexander Schwertner


SEBASTIAN BUCHHOLZ
aktiv in der Geschichtswerkstatt

Familien-Wohnraum in Hamburg – nach langer Suche hat es für uns 2016 doch noch geklappt. Was eine so aufreibende Suche alles beinhaltet, wissen die meisten nur zu gut. Der Umzug aus der kleinen 3-Zimmer Wohnung in Ottensen ins vermeintlich ferne Bahrenfelder Steenkamp-Gebiet konnte für unsere vierköpfige Familie endlich stattfinden. Und so folgte für uns zwei Freiberuflerinnen mit zwei Kindern auf den glücklichen Fund zunächst die Orientierung. Viel schneller wurde der Steenkamp, auch dank der vielen wunderbaren Nachbarninnen um uns herum, zur „Neuen Heimat“.
Seit der Begegnung mit einigen Vorstandsmitgliedern auf dem Steenkamper Sommerfest 2019 und den ersten Treffen der Geschichtswerkstatt geisterte dann das einhundertste Jubiläum der Siedlung sowie ein ehrenamtliches Engagement durch meinen Kopf. Schon bald war klar, dass es zu diesem runden Jubiläum etwas besonderes geben musste. Als dann die ersten Archiv-Besuche und Recherchen folgten, wurde deutlich, dass es mehr als genug Geschichten gibt, die es nun zu erzählen galt. Ein grafisches Format musste her um diesem Umfang irgendwie gerecht zu werden. Für Grafik-Designer*innen – wie meine Frau Anja und ich es sind – also genau die richtige Aufgabe.
Mit einem Hang zur Geschichte, der Liebe zu alten Dingen und einer bis dahin verborgenen Puzzle-Leidenschaft wurden die Fundstücke und Splitter sorgsam aus Wort und Bild zusammengesetzt. Ein Umstand, der die Entstehung dieser ehrenamtlichen Arbeit begünstigte, war dabei durchaus der Verlauf der verrückten letzten zwei Jahre. Diese und ungezählte Stunden später ist die Festschrift nun endlich fertig und gedruckt.
Was bleibt, ist der Wunsch nach einem Wiedersehen in der Geschichtswerkstatt „Steenkamp History“. Wenn auch die Aktivitäten gerade bedingt ruhen: Wer mitmachen will, melde sich immer gerne. Denn eins ist sicher: Zukünftig gibt es noch weitere Schätze zu heben, die am Wegesrand bereits gesichtet wurden.
Sebastian Buchholz



Das Protokoll der Versammlung wird im nächsten „Kleinen Steenkamper“ und im Steenkamper 2/2022 veröffentlicht.
Hier die beschlossene geänderte Satzung:

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.