Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

alte Handys für Hummel, Biene und Co.

Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und Umweltschutz-Projekt fördern.

Wir sammeln alte Handys und spenden sie für das NABU-Hummelprojekt.
Im Café (Steenkamp 16) an der Vogelweide steht unsere Sammelbox.
Das Café hat am Fr. & Sa. 14-18h für Kuchenabholung und Handyabgaben „geöffnet“.

Mehr als 105 Millionen alte Handys und Smartphones schlummern in deutschen Schubladen. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen oder an illegale Händler zu geben, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten. Zu viele Schadstoffe gelangen in die Umwelt. Seltene Rohstoffe gehen für eine Wiederverwertung verloren Unnötige Rohstoffe werden in Ländern des globalen Südens weiter abgebaut. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur inklusive Austausch von Ersatzteilen von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys oder Smartphones zu erhöhen. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer spart 58 Kilogramm CO2 und 14 Kilogramm Ressourcen.

Durch die Handysammlung erhält der NABU einen jährlichen Zuschuss von seinem Partner Telefónica. Dieser jährliche Betrag erhöht sich, wenn beim Recyclingpartner AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) gemeinnützige GmbH zunehmend mehr Handys wiederaufbereitet und verkauft werden. Der NABU profitiert dann von den Umsatzerlösen von AfB und investiert das Geld in den NABU-Insektenschutzfonds.

Mit Ihrem zurückgegebenem Altgerät sorgen Sie gleich doppelt für mehr Umweltschutz: Zum einen stellen Sie sicher, dass Rohstoffe wiederverwertet werden und Schadstoffe nicht auf dem Müll landen. Zum anderen erhält der NABU Geld, dass in den NABU-Insektenschutzfonds fließt.

Hier der NABU-Hummel-Handy-Box-Erklär-Link

Wir Steenkamper leisten unseren Beitrag mit dieser Sammelaktion und auch auf der Vogelweide mit einer (zwei) kleinen „Bienenweide“.

Das Café „außer Haus“ Café und Kuchen unter:
dascafe.steenkamp16(at)gmx.de
oder unter 0162 9172416

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.