Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Coronafolgen für die Steenkampsiedlung und die Heimstättervereinigung

Liebe Steenkamperinnen und Steenkamper, 

die Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie haben sich in den letzten Wochen überschlagen. Die Ausbreitung des Virus kann derzeit nur durch eine erhebliche Einschränkung von Sozialkontakten verlangsamt werden, auch wenn wir um eine Ausgangssperre herum gekommen sind. Unsere Nachbarschaft lebt von regelmäßigen Kontakten – und wir befinden uns im Jubiläumsjahr! Aber es ist selbstverständlich, dass wir in dieser Ausnahmesituation unseren Beitrag leisten, um nicht unnötig Menschenleben zu gefährden. 

Daher werden sämtliche Veranstaltungen im Saal bis (zunächst) Ende April eingestellt. Auch die Mitgliederversammlung am 22. April wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 

Es ist ja eigentlich allen klar, aber trotzdem noch einmal der Appell: Nehmt Rücksicht auf euch, aufeinander und auf die Älteren und die Menschen mit Vorerkrankung! Vermittelt auch den Kindern, wie wichtig ihre Mithilfe ist und wie weitreichend die Folgen sein können, wenn sie mit anderen Kindern im direkten Kontakt spielen. Unsere nachbarliche Toleranz und Rücksichtsnahme wird zudem gefordert sein, denn die bevorstehenden Frühlingstage rufen eigentlich nach Aktivitäten im Garten.
Um die Situation ein wenig zu erleichtern, werden wir versuchen Informationen/ Hilfsangebote zu veröffentlichen, von denen wir denken, dass sie – ergänzend zur bestehenden Informationsflut zum Corona-Thema- hilfreich sein können,
wie z.B. Angebote des nachbarschaftlichen Kleingewerbes.
Wer diesbezüglich Informationen hat, bitte an redaktion(at)steenkamper.de  senden. 
Wer Hilfsangebote organisieren möchte, wende sich gerne an vorstand(at)steenkamper.de

„Geduld und Humor sind zwei Kamele, die durch jede Wüste tragen“ – auch wenn uns dieser Tage oft nicht zum Lachen ist – Humor hilft bekanntlich um zu entspannen und Sondersituationen sind immer auch Nährboden für das Komische. Social-Distancing-Nachbarabende über Gartenzäune, Skype-Abendessen mit Freunden …  Bitte haltet, wenn Ihr mögt, besondere Szenen in Bild und/oder geschriebenen Geschichten fest – wir würden sie gerne sammeln und in die Geschichtsschreibung der Siedlung einfließen lassen.  
In diesem Sinne wünschen wir euch allen viel Kraft, Geduld und Humor die nächsten Wochen gut durchzustehen.  

Euer Vorstandsteam
vorstand(at)steenkamper.de

Foto: Michael Kottmeier © Vorstand der Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. am 18.1.2020
v.l.n.r.: Friederike Petrelli, Max Lips, Jule Lübcke, Jan Meybek, Mathias Eichler, Claus Lahner, Silke Faber, Mark Hadewig und Lars Kohlmorgen.

Zu empfehlende Quellen: 
Aktuelles von der Bundesregierung:
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus
Die neusten Regelungen in Hamburg:
www.hamburg.de/coronavirus
Um Fehlinformationen zu minimieren:
www.correctiv.org


Anmerkung zum Steenkampsaal:
Die bereits bestehenden, einzelnen Privatbuchungen nach Ostern müssen gesondert besprochen werden, sobald klar ist, ob die Schulen dann wieder geöffnet sind bzw. welche offiziellen Regelungen in Kraft sind.


Ggf. Hilfreich: 
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-acht-tipps-mit-kindern-darueber-zu-sprechen/212392  
Favorit: „Erzählen sie Heldengeschichten“!
https://www1.wdr.de/nachrichten/coronavirus-kinder-erklaert-100.html


Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.