Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

2

Straßenbahn- nun doch?

Nach der Abschaffung der Straßenbahn 1978 (Trabrennbahn 1975) und einem langen Hin und Her – Stadtbahn: JA oder NEIN…. und U-Bahn Planungen zum Osdorfer Born seit Anfang der 70er, nun doch wieder eine Straßenbahn?

Die CDU stellt konkrete Pläne für zwei Straßenbahn Linien im Hamburger Westen vor. Eine von Schenefeld über die Trabrennbahn (Ebertplatz) in die Stadt und die andere über das Elbeeinkaufszentrum und S-Bahn Othmarschen zum Bf. Altona.

Die erste Linie soll bereits in drei bis vier Jahren ihren Betrieb aufnehmen. Nicht wie die S32 erst in 10 Jahren.

Hoffentlich sind das nicht nur leere Wahlkampfversprechen…

NDR berichtet am 20.11.19: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-CDU-stellt-Plaene-fuer-MetroTram-vor,metrotram100.html

MOPO berichtet am 20.11.19: https://mobil.mopo.de/hamburg/politik/fuer-520-millionen-euro–hamburg-soll-eine-strassenbahn-bekommen-33494188?

Aber auch die Grünen bringen die Stadtbahn wieder ins Spiel.

NDR berichtet am 18.9.19: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Gruene-werben-fuer-Stadtbahn,gruene1288.html

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Silke Faber 22/11/2019 - 07:13 Reply

    Hamburgs öffentliche Verkehrsmittel platzen aus allen nähten, es wird täglich unattraktiver, sie zu nutzen, der Umstieg vom PKW soll vor dem Hintergrund des Klimaschutzes weiter gefördert werden.

    Eine Strassenbahn ist für die Strecke ganz sicher sinnvoll aber bitte nicht als Alternative sondern zusätzlich für die kürzeren Entfernungen!

    Die Entscheidung ist m. E. inzwischen nicht mehr: “entweder oder” sondern “sowohl als auch”.
    Zumal ich bitte nicht mit der Straßenbahn in die Innenstadt juckeln, alle 3 Minuten halten und dafür 40 Minuten benötigen will, da verstehe ich alle die -wie jetzt schon/noch- mit dem Auto fahren.

    Für die tausende Menschen vom Osdorfer Born die noch länger bräuchten und überwiegend auf den ÖPNV angewiesen sind, ist das schon gar nicht zuzumuten.

    Genauso gut oder besser könnte man übrigens auch SOFORT eine Pkw-Fahrspur stilllegen (die dann ohnehin für die Straßenbahn benötigt würde) und nur für die Linie freigeben, die dann im 2-Minuten-Takt fährt.

    Das wäre dann auch eine kurzfristige Linderung solange sich die Fraktionen weiter -wie mittlerweile schon seit Jahrzehnten- von Legislaturperiode zu Legislaturperiode willkürlich mit Gegenvorschlägen bombardieren.

  2. Max 22/11/2019 - 11:58 Reply

    S-Bahn und Straßenbahn wäre gut.

    Eine Straßenbahn muß nicht zwingend auf einer eigenen Spur fahren, kann aber länger als ein Bus sein.

    Vielleicht würden es auch extra lange Busse mit E-Antrieb tun? Dann braucht man nicht ewig Schienen verlegen und Oberleitungen anbringen.

    Siehe: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Autonome-elektrische-Strassenbahn-ohne-Schienen-und-Oberleitung-3738409.html

    Grüße
    Max

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.