Infoveranstaltung Albert-Einstein-Ring
Albert-Einstein-Ring: Bürgerinformation zur Umwandlung der Erstaufnahme in eine öffentlich-rechtliche Unterbringung
Der Sonderausschuss Flüchtlinge der Bezirksversammlung Altona möchte die Anwohner zur geplanten Umwandlung der Erstaufnahme Albert-Einstein-Ring in eine öffentlich-rechtliche Unterbringung informieren.
Am
Dienstag, den 13.12.2016 um 19.30 Uhr
im Hörsaal (Gebäude 5) des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY),
Notkestraße 85, 22607 Hamburg.
Hintergrund:
Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration wird das Bürogebäude am Albert-Einstein-Ring zu einer öffentlich-rechtlichen Unterbringung entwickeln. Dort sollen laut Vereinbarung des Bürgervertrages bis zu 450 Plätze für geflüchtete Menschen entstehen. Die Höhe der Belegung ist abhängig von der vereinbarten Reduzierung der Belegung in der Unterkunft Lise-Meitner-Park (Luruper Hauptstraße 11).
Das Bürogebäude befindet sich derzeit im Umbau und wird als Erstaufnahme-Einrichtung durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in dieser Form noch bis Januar 2017 betrieben. Ab Februar 2017 ist der Betrieb als öffentlich-rechtliche Unterbringung – weiterhin durch das DRK – vorgesehen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.