nächstes Café Vogelweide am 18.12.
Am Sonntag wieder:
Alle Nachbarn sind eingeladen mit unseren neuen Nachbarn Deutsch zu klönen und Tee/Kaffee/Kuchen zu vernaschen.
Es wäre großartig, wenn geschnittene Kuchenspenden das Buffet erweitern.
Sie können ab 13:30 Uhr abgegeben werden.
Bei Fragen bitte an Uta Eschweiler, uta.eschweiler@web.de wenden.
Cafe Vogelweide am 25.9 war ein Bastelcafe mit Sonne:
……wir haben noch nie so viele Männer (und Kinder…siehe Foto) Laternen basteln gesehen. Am Sonntag den 25.9 war das Cafe Vogelweide wieder sehr gut besucht, vornehmlich von unseren „ganz“ neuen Nachbarn aus der Unterkunft an der Notkestraße. Um die Kultur des Laternebastelns zu erklären, waren dann doch so einige Übersetzungshürden zu überwinden, aber bald konnten wir 30 Laternen zählen. Diese wurden (nicht alle) dann in der folgenden Woche beim Laternenlaufen im Steenkamp eingeweiht, zu dem wir ebenfalls eine Abholungsaktion starteten.
Diesmal konnten wir Dank der Spende von „Bäcker Junge“ unseren Kuchenbestand aufstocken. Wunderbar und notwendig ist jedoch weiterhin, wenn ihr/wir Nachbarn für das nächste Cafe am 20.November etwas für das leibliche Wohl beitragen. Was auf jeden Fall immer großartig ist, wenn wir genügend deutschsprechende Kommunikationspartner an den Cafétischen zur Verfügung haben. Der Bedarf „Deutsch zu reden“ wird in jedem Gespräch bei Tee und Kuchen deutlich. Jeder Integrationskurs, den die Geflüchteten per Behörde auferlegt bekommen, nutzt nichts, wenn nicht auch das einfache alltägliche Deutschsprechen im Kontakt mit uns Ureinwohnern stattfinden kann.
Im Oktober fällt das Café-Vogelweide wegen der Herbstferien aus.
Der nächste Termin ist der 20.November
….da das miteinander Basteln so erfolgreich war und uns noch eine weitere Möglichkeit der Kommunikation eröffnete, werden wir dies auch im November-Cafe tun. Wer gerne mithelfen und seine Ideen mit einbringen möchte, wendet sich gerne an: uta.eschweiler@web.de