Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0

Protokoll 10.02.2016

Protokoll vom 10.02.2016

Beim dem letzten Treffen der AG im Januar 2016 war Bernd Thielk, Geschäftsführer, willy.tel GmbH zu Gast. Damals wurde vereinbart, dass es unsere Gruppe über bereits laufende Gespräche mit dem Senat zur Realisierung von WLAN in Flüchtlingsunterkünften auf dem laufenden hält.

Hintergrund ist das Vorhaben des Zentralen Koordinierungsstabes Flüchtlinge (ZKF) bis zum Juli 2016 mit ehrenamtlichen Initiativen und weiteren Partnern alle Einrichtungen der Erstaufnahme mit WLAN auszustatten. Unterstützt wird das Projekt vom Freifunk Hamburg, von dataport, der Telekom und vom Unternehmen Willy.tel. (http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4793206/2016-01-20-basfi-bfi-zkf-wlan-in-unterkuenften/). Der „Zentrale Koordinierungsstab Flüchtlinge“ wurde im Oktober 2015 vom Senat ins Leben gerufen. Er ist für ausgewählte Durchführungsaufgaben im Zusammenhang mit der Unterbringung geflüchteter Menschen zuständig.

Unsere Gruppe war sich einig, dass wir versuchen sollten in direkten Kontakt mit dem ZKF und den Behörden zu treten. Bislang sind wir auf Informationen von Herrn Thielk angwiesen. Wir werden auf der Internetseite der Steenkamper über unsere laufenden Aktivitäten informieren. So können wir in Gesprächen direkt auf unsere Arbeit verweisen. Herr Thielk von willy.tel berichtete in einer Email an uns, dass der ZKF bereits über die Aktivitäten der Initiative der Steenkamper informiert ist. Er will uns auch weiterhin auf dem laufenden halten.

Es geht uns ganz konkret um die Bereitsstellung von Internet/WLAN in der Unterkunft Notkestraße. Es wird sich dabei aber um eine Folgeunterkunft und nicht um eine Erstaufnahme handeln. Beim letzten Treffen im Januar (vgl. Protokoll) wurde deutlich, dass die technische Umsetzung eine große Herausforderung darstellt. Daher ist es uns wichtig das Thema am „Kochen“ zu halten, um zu vermeiden, dass die Notkestraße am Ende leer ausgeht.