Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Borkenkäfer: Über 120 Bäume werden im Altonaer Volkspark gefällt

Der NDR schreibt:
Der Borkenkäfer greift auch in Hamburg um sich. Im Altonaer Volkspark müssen nun 122 Bäume gefällt werden. Es handele sich hauptsächlich um Rotfichten, die zum Großteil bereits abgestorben seien, teilte das Bezirksamt am Montag mit.
Heiße Sommer und Monokulturen von Nadelbäumen, das mag der Borkenkäfer. So verwundert es nicht, dass er im Altonaer Volkspark reichlich Nahrung fand. Im Bereich des Düsternwaldes nahe der August-Kirch-Straße fraßen sich tausende Tierchen unter der Rinde durch die bis zu 15 Meter hohen Rotfichte.

Schäden werden oft erst spät bemerkt

Ärgerlicherweise sieht man die Schädigung vorher kaum. Die Borkenkäfer sind nur wenige Millimeter groß, den Befall erkennt man lediglich durch viel Harzfluss und braunes Bohrmehl am Boden. Zeigt der Baum Symptome, ist es oft zu spät, und die hungrigen Käfer sind bereits ausgeflogen.

Bei Nachpflanzung wird auf Monokulturen verzichtet

Viele der 122 Rotfichten sind schon abgestorben, sie könnten bei Sturm umstürzen und werden deshalb gefällt. Bei der Nachpflanzung verzichtet das Bezirksamt Altona auf Monokulturen. Wie auch im Klövensteen soll mit besonders widerstandfähigen Laubbäumen durchmischt werden. Wann eine Nachpflanzung erfolgen könne, werde noch geprüft.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Borkenkaefer-Ueber-120-Baeume-im-Altonaer-Volkspark-werden-gefaellt,altona858.html

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.