Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Königsketten

Auf den Steenkamper Kinder-/ Sommer-Festen gab jedes Jahr „Schützenkönige*innen“. Diese bekamen die von Hempel geschmiedeten Königsketten umgehängt. Leider befindet sich im Steenkamper Archiv nur noch eine der beiden Ketten nämlich die der Mädchen (Bild oben / rechte Kette).

Auf Fotos im Steenkamperarchiv sind die beiden letzten Schützen König*innen verewigt. Wer kennt die Namen dieser? An der Kette wurden jeweils die Namen eingraviert. Auf der Mädchen-Kette ist ein Zettel mit der letzten noch zu machenden Gravur aufgeklebt. Der lautet „Inken G.“ und stammt aus dem Jahr 2006. Vielleicht ist dies auch das Mädchen auf dem Bild?

Wo ist die zweite Kette geblieben? Wer weiß was oder kann helfen diese zweite Kette wieder zu finden?

Hinweise und Ideen bitte an:
Max Lips redaktion@steenkamper.de oder Tel.: 659 141 32
oder
Sebastian Buchholz (Geschichtswerkstatt) cortisol(at)web.de

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.