Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Steenkampsaal

Unser Steenkampsaal wartet sehnsüchtig auf Nutzung und Gäste.
Vorbereitet ist bereits die Nutzung der LUCA-APP und der Corona-Warn-App. 
Dann kann es (sobald die Corona-Verodnung es zuläßt) bald wieder los gehen!

QR-Codes im Saalvorraum


Wie in den „Modellregionen“ an der Nord- und Ostsee oder im wieder geöffneten Einzelhandel in Hamburg, ist über die LUCA-APP im Infektionsfall eine Kontaktrückverfolgung anonym über das Gesundheitsamt gewährleistet.
Auch ein „check in“ mit der Corona-Warn-App ist möglich. Nun müssen „nur“ noch die Verordnungen uns einen Betrieb im Steenkampsaal wieder erlauben.

Unterschiede von Luca-App und Corona-Warn-App
Auch die Corona-Warn-App hat eine Funktion zum Einchecken für Veranstaltungen. Während mit Hilfe der Luca-App Kontaktdaten an die Gesundheitsämter weitergegeben werden, bleiben die Daten in der Corona-Warn-App komplett anonym. Das bedeutet, dass nur die Nutzerinnen und Nutzer über ihr persönliches Risiko informiert werden, falls infizierte Personen in der Nähe waren.
Die in den Hamburger Corona-Regeln vorgeschrieben Kontaktnachverfolgung läßt sich damit nicht umsetzen. Dafür hat der Senat die Lizenz für die Luca-App erworben. 

Mehr Infos vom NDR zu Luca und Corona-Warn-App

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: