Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Parkplätze in Vorgärten

Auf der Sitzung der Bezirksversammlung am 1.6. rückte unsere Steenkampsiedlung in den Mittelpunkt. 

Auf der Tagesordnung gab es folgenden Antrag: “Herstellung ordnungsgemäßer Zustände im Bereich der Steenkamp-Siedlung in Bezug auf ungenehmigte Nutzungen der Vorgärten”

Weiter heißt es: 

Die Steenkamp-Siedlung stellt ein herausragendes Beispiel für eine Siedlung dar, welche die Ideen des Gartenstadtmodells vom Anfang des 20. Jahrhunderts umsetzt. Jedoch werden in jüngerer Zeit bei einigen Häusern die Vorgärten zu Parkplätzen umgewandelt. Dies insbesondere in der Wichmannstraße und im Grotenkamp. Es ist davon auszugehen, dass diese Parkplätze ohne ordentliche Genehmigung errichtet wurden, auf jeden Fall entsprechen sie nicht den Zielsetzungen der Steenkamp-Verordnung. In das Gesamtbild der Steenkamp-Siedlung passen keine Parkplätze in den Vorgärten.

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:

  1. Ungenehmigte Nutzungen der Vorgärten als Parkplätze der Steenkamp-Siedlung zu ermitteln.
  2. Bei den nach Ziffer 1 ermittelten Vorgärten ordnungsgemäße Zustände herzustellen. Dazu gehören u. a. die Nutzungen als Parkplätze zu untersagen und die Herstellung des Zustands vor dem Zeitpunkt der ungenehmigten Nutzung zu erwirken.

Quelle: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de


Links zu Presseberichten:

NDR Bericht

Hamburger Abendblatt Artikel

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. M. Schmidt 28/06/2017 - 13:51 Reply

    An die Leute die den Steenkamper schreiben.

    Guten Tag

    Was mich als langjähriger Mieter besonders nervt sind nicht die Parkplätze im Vorgarten sondern das es hier in der Siedlung in den letzten Jahren ein massives Katzenproblem gibt. Es sind keine wildernen Katzen sondern Katzen die von den Bewohnern angeschafft worden sind , aber es wird sich nicht drum gekümmert. Die Katzen werden morgens raus gelassen und sich selbst überlassen. Das sie dann auch in den Gärten der Nachbarn scheissen ist der tolle Nebenefekt ! Sprich man die Bewohner mal drauf an ist es natürlich nicht seine Katze, die tut sowas nicht, Ich wohne im Bökenkamp und bin nur noch sauer auf die Viecher und den Tierhaltern von der ach so geschätzten schönen Nachbarschaft in dieser ach so tollen Siedlung !!?? Ewig sind die neu eingepflanzten Blumen kaputt gemacht und weg gebuttelt weil dort die Katze ihr Geschäft macht. Einfach nur eklig. Dieses Problem ist aber auch in den anderen Straßen bekannt wie Stutsmoor und Steenkamp. Vielleicht können sie ja mal im nächsten Steenkamper auf diese Problem hinweisen ! So habe ich keinen Bock mehr auf tolle Nachbarschaft ! Hier tut sowieso jeder was ihm passt ! Ps: Ich bin nicht der einzige der sich darüber ärgert.! Mfg . M. Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.