Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

S-Bahnhof Ottensen eröffnet

Seit heute hält die S1 & S11 auch im neuen S-Bahnhof „Ottensen“. Die Buslinie 2 hält direkt vor dem Eingang. Die Verbindung in die Stadt wird so aus der Steenkampsiedlung wieder etwas besser.

„Der neue S-Bahnhof Ottensen leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Hamburg“, sagt Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende. „Er bindet die Stadtteile Bahrenfeld und Ottensen noch besser an unser Schienennetz an. Pro Tag werden rund 5.000 Fahrgäste die Station nutzen. Das Potenzial im Einzugsbereich liegt sogar bei etwa 11.000 Nutzerinnen und Nutzern. Die Fertigstellung des Bahnhofs ist auch ein wichtiges Zeichen angesichts des Erfolges des Deutschlandtickets: Die Nachfrage nach gutem ÖPNV erhöht sich deutlich, umso wichtiger ist es, hier auch das Angebot zu steigern. Ottensen ist der erste von 36 neuen Bahnhöfen, die wir dafür in den kommenden 20 Jahren bauen werden.“

Da ist hoffentlich dann auch mal ein Bahnhof für uns dabei… Aber wie wir ja wissen, wird das noch etwas dauern und wir bekommen erstmal ein „Hochleistungsbussystem“.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.