Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

2

PPAs für die Waitzstrasse

Das Bezirksamt Altona hat sich in der vergangenen Woche spontan mit Gewerbetreibenden in der Waitzstraße getroffen, um erneut über die dortige Verkehrssituation zu sprechen. Neben Bezirksamtsvertreter*innen hat wiederum die IG Waitzstraße an dem Termin teilgenommen, um einen Alternativvorschlag zu diskutieren.

Bei einem rund einstündigen Treffen wurde ein ganz neues Konzept vorgestellt, das im Gegensatz zu vorher diskutierten Ansätzen nicht den Verzicht auf die Nutzung des eigene PKW verlangt und somit auf größere Zustimmung seitens der Betroffenen stoßen dürfte. Eine Bezirksamtsvertreterin erklärte dazu, dass man sich von der Idee zur Einführung eines Shuttles Service verabschiedet habe und stattdessen sogenannte “Personal Parking Assistants” – kurz PPAs – einsetzen wolle. Hierbei handelt es sich um vom Bezirksamt bereigestellte Helfer*innen, die kostenlose Unterstützung beim Einparken der Fahrzeuge leisten. Dies könne entweder in Form des einfachen Einweisen beim Parkvorgang geschehen, oder aber – soweit Autofahrer*innen dies wünschten – das Ein- und Ausparken vollständig übernehmen.

Das Bezirksamt Altona und die Vertreter*innen der IG Waitzstraße einigten sich darauf, ab dem 01.05.2023 einen Probebetrieb für 3 Monate einzuführen. Wer sich als PPA Waitzstraße bewerben möchte muss mindestens 18 Jahre und im Besitz einer Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeuges sein. Außerdem ist es erforderlich an einer praktischen Prüfung teilzunehmen, bei der nachzuweisen ist, dass die Interessenten in der Lage sind ein Kraftfahrzeug in der Waitzstraße gefahrlos mehrmals hintereinander vor- und rückwärts einzuparken.

Das Bezirksamt ließ verlauten, dass die absolute Sicherheit der Menschen vor Ort an erster Stelle stehe und dass man zuversichtlich sei nun eine für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung gefunden zu haben.

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Alexy-Girardet 01/04/2023 - 12:38 Reply

    endlich mal wieder ein Aprilscherz, danke Max.
    Grüße

  2. Max 03/04/2023 - 10:09 Reply

    Danke an Fidi für die schöne Idee und den so schön geschrieben Text!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.