Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Solarunfall

Eine schwerer Solarunfall hat sich gestern im Hamburger Westen ereignet:
Durch ein Leck in einer Photovoltaikanlage sind in der Nähe des DESY Geländes am Donnerstagmorgen bis zu 100.000 Liter Sonnenstrahlen ausgelaufen und im Erdboden versickert. Nach ersten Schätzungen handelt es sich um das bislang schwerste Solarunglück der letzten 20 Jahre.
„Leider wurde die undichte Stelle an der Anlage erst viel zu spät entdeckt”, erklärt ein Sprecher der Umweltbehörde. „Der Schaden ist daher immens. Wir befürchten, dass der Boden im Umkreis von einem Kilometer auf Jahre mit Sonnenstrahlen verseucht ist. Es ist damit zu rechnen, dass das ganze Gebiet nun permanent leuchten wird, auch nachts.”
Die Hamburger Umweltbehörde rät den Anwohnern, zum eigenen Schutz Sonnenbrillen zu tragen und sich mit Sonnenmilch einzucremen.
Laut ersten Schätzungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei dem Unglück Licht ins Grundwasser gelangt ist. In solch einem Fall könnte das Trinkwasser der Region noch in 100 Jahren leuchten.
Immer wieder zeigen sich die sogenannten erneuerbaren Energien als anfällig. So kommt der für die deutschen Windräder nötige Wind oft aus Staaten, in denen die Menschenrechte wenig zählen, und muss in Zwangsarbeit in äußerst zugigen Windminen abgebaut werden.
In einem deutschen Wasserkraftwerk wiederum kam es jüngst zu einem Super-GAU, bei dem 14 Menschen nass wurden und anschließend eine Wasserwolke quer über Europa zog.
Experten raten Ländern wie Deutschland daher, künftig lieber auf sichere und unanfällige Energieträger wie Kohle, Gas, Öl oder Atomenergie zu setzen.

Quelle

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Reinhard Schwabroh 01/04/2022 - 09:37 Reply

    Ach gut, danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum teilweise diese Schneemassen so schnell geschmolzen sind. Orte im Sonnenschatten sind übrigens weniger betroffen.
    Einen guten Tag noch und viele kräftige Ideen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.