Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Alte Schule Steenkamp

Gestern wurde über die Petition zum Erhalt der „alten Steenkamper Schule“ in der Notkestr. 23 im Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona debattiert. Die Sitzung wurde live bei YouTube übertragen.

Dem Antrag der Fraktion der Linken (Drucksache – 21-1597) wurde nicht entsprochen. Ein alternativ Antrag von der SPD wurde von den Grünen und der CDU noch verändert und verabschiedet. In dem Antrag ist die Absicht formuliert, daß die Planer der Science City Bahrenfeld den Erhalt des Gebäudes und die Integration einer zukünftigen Nutzung überprüfen sollen.

Bezirksamtsleiterin Frau Berg hat deutlich darauf hingewiesen, daß einige Formate der Bügerbeteiligung angeschoben sind und laufen (wie z.B. Quartiersinitiative urbanes Leben, Forum Bahrenfeld etc. ). Weiter hat sie auch geäußert, dass das Denkmalamt das Gebäude nicht als „erhaltenswert“ eingestuft hat.

Die CDU hat verdeutlicht, dass bisher noch nirgendwo von Abriss die Rede sei. Die Planung der Science City ist noch nicht so weit vorangeschritten und der Antrag der Linken würde in einem zu frühen Stadium die Planungen behindern. Der Antrag der Linken sei „in die Tonne zu treten“.

Dem Antrag des Jugenhilfeausschuss wurde entsprochen (Tagesordnungspunkt Ö 7.8).

„Zukunft des JuNo im Sinne aller regeln – Schulterschluss zwischen Bezirksamt und Bezirksversammlung im Sinne einer nachhaltigen Jugendhilfepolitik im Rahmen der Science City Planung! Beschlussempfehlung des Jugendhilfeausschusses VO 21-1530.1“

So wie die Altonaer Bezirkspolitik gestern gesprochen hat, wird das Gebäude evtl. in die zukünftige Nutzung des Geländes mit eingeplant (oder auch nicht) und die jetzigen Nutzer (Juno23) werden eine angemessene Ersatzunterkunft bekommen.

Es bleibt also spannend und ungewiss, was mit der „alten Schule“ in näherer Zukunft passieren wird.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.