Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Café Vogelweide, ein voller Erfolg!

Am Sonntag den 23.01.2016 fand der erste Nachbarschaftsaustausch im Café Vogelweide statt und war ein voller Erfolg.

Vogelweide1Vogelweide

Eingeladen hatte die AG „Café Vogelweide“, eine der Teams, die sich aus den letzen Flüchtlingstreffen der Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gebildet hatte. Ziel dabei ist, den Boden für ein herzliches Miteinander zu säen, um Flüchtlingen und Nachbarn die Möglichkeit zu geben, sich zu begegnen.
Der Saal wurde dafür in ein gemütliches Café umgestaltet.

Ungefähr 60-70 Bewohner der Erstaufnahme am Albert-Einstein-Ring (DRK) folgten der Einladung und ließen sich bei der Unterkunftabholen. Zur großen Freude war es eine sehr heterogene Gruppe vom Säugling bis zum älteren Herrn. Familien, jugendliche Mädchen, junge Männer und ältere Frauen. Afghanen, Iraner, und Syrer. Die Steenkamper sorgten für ein leckeres Kuchenbuffet.

Vogelweide2
Es flossen Unmengen schwarzer Tee, Saft und Wasser und wenig Kaffee. Kinder hatten die Möglichkeit Mandalas zu malen oder kleine Spiele zu spielen. Draußen wurde auf der kleinen Wiese Fußball gebolzt.
Ca. 40 Steenkamper mischten sich unter die Gruppen und kommunizierten mit Zeichnungen, Händen und Füßen. Es gab sogar schon kleine Dialoge auf Deutsch.
Dank guter Vorbereitung in Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern des DRK, Siedlungsbewohnern und dem engagierten Securitypersonal der Unterkunft, war das erste Nachbarschaftstreffen eine sehr herzliche und gelungene Begegnung.
Katja Kaiser

 

Nele Eschweiler

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass so viele Flüchtlinge kommen würden. Es war toll die vielen glücklichen und netten Menschen zu sehen und kennen gelernt  zu haben, die vielleicht Tote gesehen haben. Es ist toll, wenn man andere glücklich macht, ich fühle mich glücklich, wenn ich anderen helfe, die Hilfe brauchen. Von Nele Eschweiler

Marietta Kaiser

Mein Eindruck war, dass sich die Flüchtlinge im Café sehr gefreut haben. Obwohl wir sie zum ersten Mal getroffen haben waren sie sehr nett. Beim nächsten Mal möchte ich wieder dabei sein. Von Marietta Kaiser

 

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Termine | Die Steenkamper

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.