Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Deutschunterricht für Flüchtlinge

Begonnen haben wir mit dem Deutschunterricht im Steenkampsaal am 1. Februar 2016.

Im Moment findet der Unterricht  montags bis donnerstags täglich von 10-12.30 Uhr und von 14.30 – 17.00 Uhr statt. Die Nutzung des Freitags diskutieren wir noch. Es unterrichten 17 ehrenamtliche Lehrer.

Im Februar hatten wir ca. 90 Schüler.  Mittlerweile sind es noch 60 – 65 Schüler.  Alle Schüler (bis auf Ausnahmen) kommen von der ZEA Albert-Einstein-Ring. Die Zahl der Bewohner dieser Unterkunft hat sich von 600 im Februar auf ca. 320 aktuell verringert, da viele Bewohner nach sechs Monaten in der ZEA in eine Folgeunterkunft tranferiert werden und ein Großteil der ZEA Baustelle ist. In der Folge nahmen auch die Schülerzahlen vorläufig leicht ab. Wenn in drei bis vier Monaten das Haus fertig ist und zwischenzeitlich auch die Folgeunterkunft in der Notkestraße fertiggestellt und von bewohnern bezogen worden ist, werden wir wieder mehr Schüler bekommen.

Der Unterricht läuft sehr gut. Er bringt allen, sowohl Lehrern als auch Schülern viel Spaß, und zeigt viele Erfolgen. Besonders hervorzuheben ist der große Lernwille, die Höflichkeit und der Respekt aller untereinander.

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Wilhelmina 28/07/2016 - 07:53 Reply

    A wonderful job. Super helpful intmooafirn.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.