Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

1

Es werde Licht – beim Joggen im Volkspark

Wie bereits berichtet bekommt der Volkspark eine beleuchtete Joggingstrecke. Um die große Spielwiese herum wird eine Beleuchtung installiert, die es auch in der dunklen Jahreszeit Jogger*innen ermöglicht, die abendliche Runde im Park zulaufen. Die Laterne sind bereits aufgestellt. Noch sind Hinweise an den Laternen angebracht, dass die Leuchten nicht in Betrieb sind.
In der Bezirksversammlung wurde darüber schon seit drei Jahren diskutiert. Die braunen Langohr Fledermäuse (Plecotus auritus) sollen in ihrem Lebensraum nicht gestört werden. Die jetzige Planung sieht eine Beleuchtung nur im Winterhalbjahr vom 1.9. – 15.5. bis max. 22Uhr vor. Die Lichtmasten dürfen auch nur 3,5 Meter hoch sein, das Licht wird eine warme Lichtfarbe haben und um 22 Uhr abgeschaltet. Das Abschalten geschieht langsam, damit die Sportler*innen nicht plötzlich im Dunkeln laufen. 
Zur Finanzierung stehen 150.000 Euro aus einem Vertrag mit dem HSV zur Erstellung eines Lauftreffs, der nicht realisiert wurde, sowie 250.000 Euro aus dem investiven Quartierfonds zur Verfügung. Fertigstellung der Beleuchtungsanlage wird zum 1.Quartal 2022 angestrebt.

Leuchten NOCH nicht in Betrieb
Laufstrecke (rot) um die große Spielwiese

Quelle: Hamburg.de und Beschluss aus dem Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona am 17.7. 
siehe auch Drucksachen im Transparenzportal Sitzungsdienst Altona Nr. 21-2126, 20-5086, 21-1164, 21-1260 und 21-1604

Max •


Previous Post

Next Post

Kommentare

  1. Sabine 29/03/2022 - 15:34 Reply

    ich ärgere mich ehrlich gesagt täglich über diese Beleuchtung, die gar nicht leuchtet! Ich verstehe nicht, wieso man – tatsächlich 150 + 250 also insgesamt 400.000 Euro – ausgibt, ohne eine einzige LAMPE im Luther Park zu errichten, wo jede Nacht Menschen ihre Hunde ausführen und diese Strecke als Transitstrecke nach Eimsbüttel nutzen. Zumal sie dort den gesamten Weg neu gemacht haben und es nicht geschafft haben, auch nur eine Lampe zu installieren. Muss da erst jemand überfallen werden oder versehentlich den Berg runter fahren im Dunkeln? Wer plant so hirnlos?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.