Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

NDR Hamburg Journal – HAMBURG DAMALS

Der NDR faßt die Geschichte der hundertjährigen Geschichte der Steenkampsiedlung im Hamburg Journal in der Rubrik “HAMBURG DAMALS” zusammen:

Hamburg damals: 100 Jahre Steenkampsiedlung.

Mittlerweile ist die Siedlung 100 Jahre alt.
Neuen Wohnraum für Arbeitende und Angestellte zu schaffen, war die Vision des Altonaer Stadtplaners Gustav Oelsner. Das Projekt Steenkamp im Nordwesten von Hamburg-Bahrenfeld hatte bereits 1914 begonnen und musste während des Ersten Weltkriegs ruhen. Danach war Wohnraum knapper denn je. Anschließend arbeiteten mehr als 200 Baufirmen auf dem Brachland. Und obwohl Baumaterialien knapp waren, war die Siedlung im Spätsommer 1920 bereits auf 500 Wohnungen angewachsen. Nach dem englischen Vorbild der Gartenstadt verfügte jedes Haus über ein großes Grundstück.

Hier den ganzen Beitrag sehen:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-damals-100-Jahre-Steenkampsiedlung,steenkamp100.html

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.