Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In der Nazizeit verfolgte Steenkamper

24.10.2020 von 15:00 - 17:00

Coronabedingt fällt diese Veranstaltung aus und wird voraussichtlich in das nächste Jahr verschoben!

Ein Rundgang durch die Siedlung Stolpersteine Rundgang mit der AG „Stolpersteine in Groß Flottbek“, Pastor Zühlke.
Es war nicht nur der jüdische Siedlungsarzt Max Meyer, nicht nur der jüdische Kohlenhändler Leopold Simonsohn, nicht nur der geistig behinderte Jugendliche Günter von Borstel, es waren auch andere von den Nazis als Halb- oder Vierteljuden bezeichnete Steenkamper, die genauso wie kommunistische und sozialdemokratische Nachbarn unter der Verfolgung der Nationalsozialisten zu leiden hatten.
An drei von diesen Steenkampern erinnern sog. „Stolpersteine“. Der Rundgang wird uns zu ihnen führen. Wir werden an die Menschen erinnern, an die gesetzlichen Methoden, mit denen sie ausgesondert wurden, an die Orte, in die sie verschleppt wurden. Kerzen und Rosen legen wir auf ihre Steine. Wir werden aber auch an andere verfolgte Steenkamper erinnern, von denen wir nur wenig mehr als ihre Namen wissen.
Der Rundgang findet statt am 24.10. um 15h und beginnt direkt auf der Vogelweide.
Er wird verantwortet von der AG „Stolpersteine in Groß Flottbek“.
Kontaktadresse:
Pastor A. Zühlke Tel.: 8904068, zuehlke-andreas(at)t-online.de

Details

Datum:
24.10.2020
Zeit:
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Steenkampsiedlung
Hamburg, 22607

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.