Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

0

Nachbarinnentreff

sagt Tschüss!

Wiedersehen mit und im und vom Nachbarinnentreff. Am 07. August 2020 um 11:00 Uhr war es noch einmal soweit. Die Türen des Steenkampsaales gingen wieder und noch einmal für uns auf.  Dieser Termin war gleichzeitig auch der letzte für das Nachbarinnentreffen. Damit sagte das Team vom Nachbarinnentreff “Tschüs”.

Unser Platz zum Klönen ....

Historie’
Das Angebot für die Nachbarinnen der Notkestr. 25 startete am 09. September 2016 im Steenkampsaal. Seit diesem Zeitpunkt fanden die Treffen vierzehntägig jeweils von 10:00 bis etwa 12:30 Uhr statt. Falls nötig, war für Kinderbetreuung gesorgt. Neu hinzugekommen war im April 2017 die Erweiterung des Angebots für die Frauen im Albert-Einstein-Ring. Für die jeweiligen Treffen lud eine Vorbereitungsgruppe mit einem Flyer in verschiedenen Sprachen ein und kooperierte mit der Einrichtung vor Ort. Im März 2020 endeten die Angebote zunächst pandemiebedingt. Als es im August 2020 möglich war, wieder Treffen zu anzubieten, hatten sich die Rahmenbdigungen infolge der längeren Pause  stark verändert und der Nachbarinnentreff musste eingestellt werden.

Ein Beispiel aus den Treffen:  Freundin gesucht! Bei einem Treffen im Sommer 2019 wurde u. a. viel über das Thema “Kommunikation” diskutiert. Die Frauen, die zurzeit bei uns zu Gast sind, können sich schon gut auf Deutsch verständigen. Sie möchten gerne weiterkommen und mehr sprechen, sich unterhalten, diskutieren. Ein Sprachkurs deckt den Wunsch nicht ab, da gibt es feste Zeiten und oft festen Themen. Es geht ihnen aber mehr um eine Freundin, die man mal treffen kann, mit der man telefoniert und schon mal bespricht, was man eben unter Freundinnen so bespricht. Ein Grund ist natürlich auch, dass sie ihr deutsches Umfeld noch besser kennen lernen möchten, noch mehr zu verstehen, wie alles funktioniert. Und Shoppengehen, das wäre auch mal so eine Idee. Gesucht wird, eine Freundin eben!

Informationen über den Nachbarinnentreff erschienen regelmäßig in der Veröffentlichung der Heimstättervereinigung Steenkamp e.V.” Der STEENKAMPER

STEENKAMPER 1/2020 ab S. 21
STEENKAMPER 2/2019 ab S. 17
STEENKAMPER 1/2019 ab S. 23
STEENKAMPER 1/2018 ab S. 20
STEENKAMPER 2/2017 ab S. 3


 Der Nachbarinnentreff wurde 2017, 2018, 2019 und 2020 aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert.
image


Kontakt
Ausschuss Flüchtlingsunterstützung Steenkamp:
Gertrud Krapp: 040 8005165
Friederike Petrelli: 040 31790366
Friedhelm Moggert-Kägeler: 0160 99165211