Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Initiative Tempo30 in der Ebertallee

Nach einem ersten virtuellen Treffen von Vertreterinnen der nördlichen Ebertallee (Kreisel Trabrennbahn bis Osdorfer Landstraße) und der südlichen Ebertallee (südlich Osdorfer Landstraße) haben wir beschlossen zusammen zu arbeiten.

Unser Ziel ist es, uns mit vereinten Kräften bei der Verkehrsplanung Gehör zu verschaffen und mitzugestalten.

Im Rahmen der Hamburger Mobilitätswende und aufgrund der geänderten Gesetzeslage seit 2016 sehen wir dazu verschiedene Ansatzpunkte.

Aktuelle Initiativen der Stadt sind u.a.: Lärmschutzverordnung, Streckenbezogenes Tempo-30 Limit und Radfahrinitiativen.

Für alle Betroffenen, die am Thema interessiert sind, haben wir für Montag, den 19. September 18-19 Uhr eine virtuelle Informationsrunde geplant.

Im Moment suchen wir Interessierte, die sich mit den verschiedenen Zuständigkeiten in bei den Behörden (Stadt und Bezirk) sowie bei der (verkehrs-)Polizei auskennen oder direkte Kontakte zu diesen Stellen haben. 

Vielleicht kennt sich jemand auch mit aktuellen Verkehrszählungen u.a. angrenzenden Themenfeldern aus?

Bitte meldet Euch, wenn Ihr mit Eurem Wissen über Zuständigkeiten/ Euren Kontakten unterstützen könnt oder wenn Ihr bei der Info-Runde im September dabei sein wollt.

Neuer Kontakt für nördliche Ebertallee: Kerstin Niemann filter.hamburg(at)googlemail.com

2014 hatten bereits einige Anwohner*innen der Ebertallee eine Initiative gestartet und schon 600 Unterschriften für Tempo 30 in der Ebertallee gesammelt. Damals gab es leider keine Möglichkeit unsere Forderung durchzusetzen. Nun haben sich aber verschiedene Gesetze geändert und damit tut sich Licht am Horizont auf.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.