Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Treffen Ausschuss Flüchtlingsunterstützung

Einladung zu einem Treffen zur Wiederbelebung des Deutschunterrichts für Geflüchtete

Der Steenkamper Ausschuss für die Unterstützung geflüchteter Menschen lädt ein zu einem Treffen in den Steenkampsaal am Mittwoch 11.5.2022 um 20h. Die Einladung ist in erster Linie an all die Personen aus der Nachbarschaft und Umgebung gerichtet, die sich vorstellen können, sich aktiv an der Wiederaufnahme des Deutschunterrichtes für Geflüchtete zu beteiligen. 

Es geht zunächst einmal um einen unverbindlichen Austausch – wir möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtern, ob es realistisch ist, ein neues Konzept für den Deutschunterricht durch Ehrenamtliche zu entwickeln, und ein wie auch immer geartetes Angebot auf die Beine zu stellen.

Wir erhoffen uns am Ende der Veranstaltung ein grobes Bild davon skizzieren zu können, ob und wie ein solches Angebot umgesetzt werden kann. Die Umsetzung hängt in erster Linie von der Anzahl der Personen ab, die Zeit und Lust für ein solches Engagement haben. Wir sind diesbezüglich recht zuversichtlich, da dem Ausschuss gegenüber bereits aus der Nachbarschaft ein konkretes Interesse an einem solchen Engagement signalisiert wurde. Dies hat uns nun dazu bewogen Euch zu kontaktieren.

Einige der ehemaligen Ehrenamtlichen, die bis Anfang 2020 mehrere Jahre lang mit großem Einsatz Deutschkurse für Geflüchtete durchgeführt haben, haben zugesagt an dem Treffen teilzunehmen, um von ihren Erfahrungen zu berichteten. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen fruchtbaren Austausch mit Euch.

Viele Grüße Friederike, Gertrud, Friedhelm 

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.