Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Zukunftswerkstatt 2021

Zukunftswerkstatt in der Steenkampsiedlung am 23. Oktober

Liebe Steenkamper*innen,

wir laden Euch ein zur Steenkamp-Zukunftswerkstatt zur geplanten ScienceCity Bahrenfeld
am 23. Oktober von 15 Uhr bis etwa 19 Uhr im Steenkampsaal.
Anlass ist, dass die Stadt direkt neben der Steenkampsiedlung eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Hamburgs plant. Aktuell befindet sich die ScienceCity Bahrenfeld noch in einer frühen Phase. Doch schon heute machen sich viele Menschen aus der Nachbarschaft Gedanken darüber, was sie für die Zukunft der Siedlung bedeuten wird. Unser Ziel ist nun, Eure Hinweise und Ideen aus Sicht der Steenkamper*innen zu sammeln. Die Ergebnisse möchte die Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. als Hinweise der Anwohner*innen in den weiteren Beteiligungs- und Planungsprozess einbringen.

Dafür möchten wir uns den wichtigsten Fragen für die Siedlung widmen, z.B.: Welche Auswirkungen sind für die Siedlung zu erwarten? Wie soll aus unserer Sicht die Randbebauung aussehen? Was ist uns wichtig bei der Verkehrsplanung? 

Wir werden bei der Zukunftswerkstatt voraussichtlich einen kurzen Vortrag zu den Planungen der ScienceCity bekommen. Die Planungen sind aber umfangreich und komplex und es werden auf der Zukunftswerkstatt sicher nicht alle Fragen beantwortet werden können. Um sich an der Zukunftswerkstatt zu beteiligen ist es daher sinnvoll, sich vorher etwas zu informieren. Daher empfehlen wir, die Aufzeichnung des 1. Bahrenfelder Forums im Internet anzugucken, die in Teilen sehr informativ ist (etwa ab Minute 27. Hier ist sie zu sehen: Forum Bahrenfeld | Science City Hamburg Bahrenfeld.

Wir möchten die Veranstaltung als 2G-Veranstaltung durchführen. Damit ist die Veranstaltung für uns weniger aufwendig, ein entspannteres Miteinander wird möglich sein und wir können danach auch noch den arbeitsreichen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und viele gute Ideen.
Anmeldung bitte hier oder telefonisch auf den AB: 659 141 34


Da das Thema recht kompliziert ist, ist es hilfreich sich auch inhaltlich schon etwas vorzubereiten:
Linksammlung über Gremien/ Akteure/ Beteiligungsformate im Bereich Science-City Bahrenfeld 
und
Webseite der Science City Bahrenfeld GmbH



Diese Veranstaltung ist eine „2G“ Veranstaltung, d.h. teilnehmen können nur Geimpfte und Genesene.



Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.