Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Erich-Hartmann-Weg

Der Veit-Stoß-Weg hat seit heute ebenfalls ein goldenes Jubiläums-Straßenschild und heißt jetzt zusätzlich Erich-Hartmann-Weg.

Erich Hartmann (1886-1974) war ein Steenkamper Künstler der Hamburgischen Sezession. Er lebte ab 1922 im Drosselweg 8/Grenzstieg (jetzt Torbogen/Ecke Veit-Stoß-Weg). In Briefen von Gretchen Wohlwill ist nachzulesen, „dass man sich an Sonntagnachmittagen und bei abendlichen Zusammenkünften im Haus der Hartmanns traf.“ Es sind auch Bilder überliefert, die eindeutig die Steenkamp-Siedlung zeigen.

Die 1919 gegründete Hamburgische Sezession gestaltete 14 Jahre lang das kulturelle Leben der Stadt. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 endete ihre Geschichte. Viele Werke der Hamburger Sezessionisten wurden als entartet bezeichnet und während des Bildersturms zerstört, darunter auch Werke von Erich Hartmann.

Mehr über Erich Hartmann und seine Kunst erfahren Sie in diesem Aufsatz von Elfriede Ziegler.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.