Heimstättervereinigung Steenkamp e.V. gegr. 1920

Strassenschilder und Kunst

Eine der wenigen Aktionen zum 100jährigen Bestehen der Steenkampsiedlung, die trotz Corona in diesem Jahr stattfinden kann, ist die Straßenschilderaktion. Mit dieser wird an einige Steenkamper erinnert. Vielen Dank an das Amt für Sondernutzung für die Bewilligung!

Der Rosenwinkel hat seit heute ein zweites Straßenschild und heißt nun – zeitlich begrenzt – auch Georg-Hempel-Winkel. Georg Hempel (1894-1969) war ein Steenkamper Künstler, der vor allem Scherenschnitte fertigte, aber auch Kunstarbeiten und Schmuck herstellte. Er lebte bis zu seinem Tod im Rosenwinkel 27. Mehr über Georg Hempel ist hier zu erfahren. 

Noch im Aufbau befindet sich eine Ausstellung seines Werkes, das im Lauf des Juni in den Schaufenstern am Steenkamp 29-31 und im Cafe (Steenkamp 16) bzw. in der Ebertallee 207 zu sehen sein wird. Wir informieren, wenn alle verfügbaren Schaufenster bestückt sind. Idee und Durchführung: Bettina Herrmann und Lydia Hartmann.

Max •


Previous Post

Next Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.